Probetraining bei den Magic Diamonds am 23.02.2024 und 08.03.2024

 

Du bist mindestens 16 Jahre alt, tanzbegeistert, fliegst gerne durch die Luft oder hebst gerne Mädels statt Gewichten? Dann melde dich an zu unserem Probetraining (gerne per WhatsApp bei Susanne unter 0175 8307671).

   

                 Probetraining2024 Spagatsitz     Probetraining2024 Jungs

 

 

 

 

Bericht RR: Probetraining beim Rock'n'Roll

Probetraining Rock'n'Roll Kinderformation

 

Hallo liebe Tanzfreunde,

 

es gibt große Neugikeiten in der Sparte Rock'n'Roll!

Es wird eine neue Formation für Kids im Alter ab 7 Jahren gegründet.

 

Die Probetrainings finden 

 

Freitag, den 16. Februar & Freitag, den 01. März 

von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

Wo? Mehrzweckhalle Mering im Spiegelsaal!

Luitpoldstraße 8

86415 Mering

 

Kommt einfach vorbei und schnuppert in die Welt des Rock'n'Roll! 😊🕺

 

Bei weiteren Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

oder eine WhatsApp unter 0151 50608585.

 

WhatsApp Image 2024 02 02 at 17.32.40

 


 

40 Jahr Feier der Tanzsportabteilung "Rot/Weiß" am 28.10.2023

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
nächsten Samstag *(28.10. von 14.00 bis 20.00 Uhr)* ist es soweit und wir feiern zusammen unser 40-jähriges Bestehen der Tanzsportabteilung *in der Mehrzweckhalle Mering*. 🥳 Wir starten mit einer kurzen Begrüßung und einem leckeren Kaffee und Kuchen Empfang, dicht gefolgt von einem bunten Mitmachprogramm für alle Kids. Anschließend geben alle unsere Gruppen (LineDance, Rock'n'Roll, Showtanz, Gesellschaftstanz) einen kleinen Einblick in ihre Tanzarten zum besten, zudem wird eine bunt bebilderte Chronik der Abteilung präsentiert. Nach dem aktiven Teil dürfen wir uns auf ein köstliches Abendessen freuen (unter anderem Spiralkartoffeln und Currywurst vom Foodtruck, sowie leckeres Fingerfood). 😍🍟🌭🥙 Gegen 20.00 Uhr werden wir am Ende unseres Festes angekommen sein.

Wir möchten an dieser Stelle kurz daran erinnern, dass wir mit allen angemeldeten Personen für das Catering rechnen und freuen uns schon auf ein schönes Miteinander beim Abendessen.

Liebe Grüße und bis Samstag,

eure Abteilungsleitung

 

 Programm_40Jahre_TSA.jpg

Bericht SL: Workshop Gesellschaftstanz 1-2022

Workshop Tanzen in Mering

Die Tanzsportabteilung des SV Mering bietet wieder einen Workshop Gesellschaftstanz (Standard und Latein) für Anfänger und Fortgeschrittene an. Unter Anleitung professioneller Trainer findet er ab 29. Oktober an sechs Sonntagen statt.

 

20230930 Flyer Workshop 2HJ 2023 1


 

Erfolgreicher Schnuppertag: Neue Kindertanzgruppe begeistert trotz heißer Temperaturen!

Am vergangenen Sonntag fand in Mering ein aufregender Schnuppertag statt, der Kindern die Möglichkeit bot, in die Welt des Tanzes, Turnens und der Bewegung einzutauchen. Trotz der sommerlichen Hitze war das Interesse an dieser neu gegründeten Kindertanzgruppe groß.

6E54F5E7-A591-4FC6-BBE9-A091DAD85BC8.jpeg AFE00698-961A-41AE-895F-1EA2DF886F5C.jpeg
   

 Die Veranstaltung, die unter dem Motto "Spiel, Spaß, Tanzen und Turnen" stand, lockte mehr als 30 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in die örtliche Turnhalle. Die heißen Temperaturen konnten die Begeisterung der Kinder keineswegs dämpfen. Mit großer Energie und Leidenschaft stürzten sie sich in die Tanzbewegungen und an die Turngeräte.


„Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder mit so viel Energie und Freude bei der Sache sind“, so Emma Scheer, die Leiterin der neuen Kindertanzgruppe. „Beim Rock'n'Roll wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich kreativ auszudrücken und gleichzeitig ihre koordinativen Fähigkeiten zu verbessern.“ Die Resonanz der Eltern war ebenfalls äußerst positiv. Viele waren beeindruckt von der Organisation des Schnuppertages und der fachlichen Kompetenz der Trainerinnen. Die Freude darüber, dass Ihre Kinder die Möglichkeit hatten, sich in einer aktiven und kreativen Umgebung auszutoben, war groß.


Aufgrund des großen Erfolgs wird nun eine neue Kindertanzgruppe gegründet, die nach den Sommerferien jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle trainieren wird. Bis dahin bieten die Rock’n’Roller im August zwei Schnuppergelegenheiten beim Merchinger Ferienprogramm an (zur Anmeldung). Bei Interesse kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


 

Bericht RR: Großes Schnuppertraining beim Rock'n'Roll

Großes Schnuppertraining beim Rock'n'Roll am 09.07.2023

 

A2_Plakat_Kindertanzen_low2.jpg

 

Wir laden alle Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren recht herzlich

zum großen Schnuppertraining für die neue Kindergruppe beim Rock'n'Roll am

09.07.2023 ab 13:00 Uhr

zu uns in die

Eduard-Ettensberger-Halle

ein!

 

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter! 

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter 0151 50608585 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Keine Anmeldung vorab notwendig.

 


 

 

Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 29.10.2022

Deutscher Vizemeister 2022 bei den Meringer Rock’n‘Rollern

DM F 2022 SE

Am 29. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen Rock‘n’Roll in Bochum statt. Nachdem 2020 aufgrund von Corona kein Turnier stattfand und auch 2021 es nur eine Deutsche Meisterschaft gab, bei der die Meringer coronabedingt leider nicht teilnehmen konnten, freuten sich alle extrem darauf, sich endlich wieder mit den anderen deutschen Formationen vergleichen und ihre neue Choreographie „Ghostbusters“ zeigen zu dürfen.
Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die LadyFormation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. gemeinsam mit der Showformation „Lightning Baloos“ vom 1. Eggenfeldner RRC e.V. am Freitagmorgen um 9 Uhr auf den Weg in den Norden. Nach der 10-stündigen Busfahrt, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen bei einem Italiener. Im Anschluss daran beraumten die Trainer eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte jeder noch etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels und alle konnten zufrieden ins Bett gehen.
Nachdem sich bereits um 7:45 Uhr alle trafen, um sich gegenseitig bei den Frisuren zu helfen, konnten alle gegen 8:45 Uhr in Ruhe frühstücken. Um 10 Uhr fuhren die Mädels zur Veranstaltungshalle, dem Bochumer „RuhCongress“. Hier stand dann das Schminken und die Stellprobe, welche gut verlief, auf dem Programm. In der Vorrunde schlichen sich leider ein paar Fehler und Unsicherheiten ein, aber durch die gute Grundtechnik und auch die Schwierigkeit der Choreographie erreichten Meringer Ladies auf Platz 2 liegend souverän das Finale der besten 7 Lady-Formationen. Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als vorletzte Formation der Startklasse die Tanzfläche. Die 16 jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau. Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto „Ghostbusters“ verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider. Das aktuelle Ergebnis zeigte Platz 1, aber alle wussten, dass noch das in der Vorrunde führende Team „Project X“ auf Worms ausstand. Die 3 Minuten wurden zu gefühlten Stunden. Auch die Wormser waren mit der vollen Stärke von maximal 16 Damen vertreten und zeigten ebenfalls eine tolle Show. Am Ende holten sich die Wormser den Titel des Deutschen Meisters vor den Meringer „Dance Explosion“, die sich damit den Deutschen Vizemeister der Lady-Formationen sicherten. Auf Platz 3 kam die Formation „United Ladies“ aus Flensburg.
Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an die Fremd- und Kadertrainer, die noch viel bewirkt haben.
Nun steht in zwei Wochen noch die Weltmeisterschaft in Lyon an, für welche sich die Meringer Ladies durch ihre jahrelangen Spitzenleistungen qualifiziert haben.

DM F 2022 Team


 

Bericht ST: Probetraining der Magic Diamonds

Probetraining der Magic Diamonds (ab 16 Jahre) am 01.04.2022

Am 1.4.22 ab 19:00 Uhr veranstaltet die Showtanzgruppe "Magic Diamonds" ein Probetraining für alle Interessierten.

Wir freuen uns auf viele Tanzbegeisterte! 

  Probetraining1   Probetraining2

 

Disclaimer: Ein Schnuppertraining für unsere Kindergruppen (7-11 Jahre) ist erst im September wieder möglich.

Bei den Rising Crystals (12-15 Jahre) ist jederzeit ein Schnuppertraining nach vorheriger Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


 

Bericht SL: Workshop Gesellschaftstanz 1-2022

Workshop Tanzen in Mering

Die Tanzsportabteilung des SV Mering bietet nach der Coronapause wieder einen Workshop Gesellschaftstanz (Standard und Latein) für Anfänger und Fortgeschrittene an. Unter Anleitung professioneller Trainer findet er ab 24. April an sechs Sonntagen statt. Drei Kurse sind geplant:

 Einsteiger:   16:30-17:30 Uhr 
 Fortgeschrittene 1:  17:30-18:30 Uhr
 Fortgeschrittene 2:  18:30-20:00 Uhr

 
Die Kosten betragen 50 € für die einstündigen Kurse und 70 € für den F2 pro Person.

Weitere Infos sowie Anmeldung ab sofort unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Telefon (08233) 739298 und (08233) 781288.


 

Bericht LD - Oktober 2021 - Deutsche Meisterschaft

Goldener Oktober für die Linedancer des MSV

 

Auf der Deutschen Meisterschaft 2021 im Country Westerntanz holten die Turniertänzer des SV Mering vier Meister- und zwei Vizemeistertitel

Nach über 600 Tagen ohne Aussicht auf ein Tanz-Event konnte nun endlich wieder ein Turnier stattfinden: die Deutsche Meisterschaft im Country Western Tanz.

Nach Lockdown, Trainingsstopp, Zoom-Training und Online-Turnieren endlich wieder ein lang ersehntes Stück Normalität. Nun hieß es also: Tanzschuhe und Turnierkleider abstauben und Trainingsrückstand aufholen. Schließlich gab es endlich wieder ein Ziel, auf das hingearbeitet werden konnte. Und all das Training sollte sich auszahlen…

Mit einem sechsköpfigen Team reisten wir nach Meiningen. Den Auftakt gab Marita Eser im Breitensportturnier, die mit einer grandiosen Performance einen wohl verdienten 1.Platz erreichte.

In einer neuen Alters- und Leistungsklasse konnte Viktoria Schöpf ihr erfolgreiches Debut geben und wurde mit einer sehenswerten Leistung deutsche Vize-Meisterin. Ihre Mutter Carola Schöpf fieberte mit der Tochter mit, musste aber gleichzeitig in ihrem eigenen Wettkampf antreten und konnte sich schließlich über einen 4.Platz im achtköpfigen, leistungsstarken Starterfeld freuen.

Sein Debut auf der Line-Dance-Tanzfläche gab in diesem Jahr Stefan Brucker, der als Quereinsteiger von Standard/Latein erst ein Jahr im Line Dance aktiv war. Auch er durfte auf dem Treppchen ganz oben stehen und sich über den Meistertitel freuen. Zusammen mit seiner Partnerin Christina Fröhlich war er in der Paartanz-Division ebenso erfolgreich, und die beiden konnten auch hier den 1.Platz und somit den Meistertitel erlangen. In der Einzelwertung wurde Christina Fröhlich deutsche Vize-Meisterin in ihrer Alters- und Leistungsklasse.

Die Trainerin der Gruppe, Doris Zepf, durfte sich schließlich als Lohn für ihre Bemühungen in der Vorbereitung der Turniergruppe selbst über den 1. Platz und den Meistertitel freuen. Erstmalig hatte sie sich in der neuen Leistungsklasse behauptet.

Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Verein. Die Bilanz: vier Meistertitel, zwei Vize-Meistertitel und sechs glückliche Tänzer, die endlich wieder ihrer Leidenschaft nachgehen durften.

Bereit für die Party unter dem Motto "Golden Twenties"

   

Marita Eser in Action                                                              Viktoria Schöpf bei ihrer Performance


 

Bericht ST - Halloween Training der Showtänzer

Halloween Training der Showtänzer

 

Fledermäuse   Teufel   Hexen

 

Traditionell steht das Training unserer Kinder- und Jugendgruppen am letzten Freitag vor den Herbstferien unter dem Motto Halloween. Mit ihren tollen Kostümen und gruseliger Schminke überraschen uns die Mädels und Jungs jedes Jahr aufs Neue! 

 

RC

WhatsApp Image 2021 10 31 at 10.33.12      Schminke


 

Bericht RR - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2021

Kinder aufgepasst - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2021

Wer von euch hat Lust auf jede Menge Spaß bei Turnen, Tanzen, Trampolin und vielen Freunden?

Wir bieten ab jetzt wieder Schnuppertrainings mit einem völlig neuen und breitgefächertem Konzept für unsere Kindergruppen an.

Ihr seid 2016 geboren oder älter und habt Lust? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Motivierte Trainerinnen und viele neue Erfahrungen warten hier auf euch.

Meldet euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 08233-75989.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!

Alexandra Wandera

Tel.: 08233-75989

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Bericht RR - Sondertraining zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

Sondertraining zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

DE Gruppenbild 2021

Für Samstag, den 23.10.2021 hatte die Formation Dance Explosion der Crazy Dances des SV Mering e.V.  wie schon die Jahre zuvor einem externen Trainer zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 20.11.2021 in Iserlohn engagiert, um einen Trainingstag zu absolvieren!

Neben tanzen und nochmals tanzen haben wir aber auch nicht den Spaß vergessen. Marco Gundlach hat uns nicht nur zum Schwitzen, sondern auch zum Lachen gebracht.

Die nächsten Wochen werden wir im Training noch Vollgas geben, um das Bestmögliche nach der langen coronabedingten Pause aus uns rauszuholen.

Wir können es kaum erwarten am 20.11 endlich wieder auf der Fläche zu stehen und mit all den anderen Formationen das Turnierfeeling wieder zu spüren!

Eure Dance Explosions


 

Bericht RR - Dance Explosion beim bayerischen Kadertraining

Dance Explosion beim bayerischen Kadertraining

DE Kadertraining Essenbach

Am Samstag, dem 25.09. durfte die Lady-Formation „Dance Explosion“ der Crazy Dancers im SV Mering e.V. Teil des ersten bayerischen Kadertrainings in Essenbach bei Landshut sein.

Dieser Tag diente dazu, zum einen den Stand der Kaderformationen zu überprüfen, aber auch zur Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft am 20.11.2021 in Iserlohn.

Auf dem Tagesplan standen: Turnen, Kraft, Mobility und natürlich tanzen, tanzen und tanzen.

Es war ein unfassbar schönes Gefühl nach so einer langen Zeit wieder mit vielen Personen in einer Halle zu stehen!

Absoluter Gänsehautmoment, wodurch man merkt was uns alle verbindet: DIE LIEBE ZUM TANZEN!

Demnach möchten wir uns ganz herzlich für die Orga und Durchführung bedanken!

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es ist uns eine Ehre ein Teil des Landeskader Bayern zu sein.


Bericht TSA - Aktueller Trainingsbetrieb der TSA - Herbst 2021

Aktueller Trainingsbetrieb der TSA - Herbst 2021

Verehrte Gäste,
liebe TSA Mitglieder,

nachdem inzwischen viele Mitglieder geimpft oder genesen sind, geht der Trainingsbetrieb in den Hallen, unter Einhaltung der 3G-Regeln, wieder weiter. Alle Sparten trainieren wieder zu den üblichen Trainingszeiten in der Halle. Wir hoffen, das wir nicht bald wieder auf unser Online-Training zurückgreifen müssen und auch in Zukunft in den Hallen trainieren können.

Ebenso nehmen wir natürlich in allen Sparten wieder neue Mitglieder in unsere Gruppen auf! Interessierte kontaktieren bitte einfach den Sportwart der gewünschten Sparte, um die Zeit und Ort für die Probetrainings zu erhalten :-)

Bitte denkt daran, das ab 01.11.2021 wieder der Winterplan für die Sporthallen greift und sich so die ein oder andere Trainingszeit etwas verschiebt..

Wir halten zusammen - bleibt gesund

Euer Abteilungsleiter


 

Aktueller Trainingsbetrieb der TSA wegen Corona-Virus

Verehrte Gäste,
liebe TSA Mitglieder,
auch wenn es Corona bedingt in den Sporthallen ruhig geworden ist, geht unser "Online"-Trainingsbetrieb mit unseren ZOOM-Accounts in allen Sparten weiter. Alle Trainer vermissen natürlich das direkte Training in der Halle sehr, jedoch geben Sie sich viel Mühe, trotzdem ein interessantes und forderndes Training für Euch zu bieten.

Ebenso nehmen wir natürlich auch jederzeit neue Mitglieder in unsere Gruppen auf! Interessenten kontaktieren bitte einfach den Sportwart der gewünschten Sparte, um die Zeit und Login-Daten für die Onlinetrainings zu erhalten :-)

Wir halten zusammen - bleibt gesund

Euer Abteilungsleiter


 

MSV – Jahresabschlussbrief 2020

 

Liebe Sportsfreunde, Kinder, Jugendliche, Eltern, Sponsoren!

2020 – ein besonderes Jahr

Ein ungewöhnlich widriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wie in allen Lebensbereichen mussten auch wir als MSV mit allen aktiven SportlerInnen viele Einschränkungen in Kauf nehmen und auf viel Gewohntes verzichten. So konnten Trainings, Ligaspiele, Wettkämpfe, Gürtelprüfungen und Meisterschaften leider nicht im vollen Umfang oder gar nicht stattfinden. Insbesondere für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gab es nur wenige Wochen, an denen sie ihren Lieblingssport ausüben durften.

Es schmerzt mir in der Vereinsseele, wenn man am Ende eines Jahres zurückblickt und feststellen muss, dass auch das gewohnte Vereinsleben fast zum Erliegen kam. Keine Vereinsfeste. Keine Turniere. Keine Workshops. Keine Teamsitzungen. Keine Weihnachts-/Jahresabschlussfeiern. Keine sonstigen Begegnungen. Ich denke es geht nicht nur mir so, dass ich den persönlichen Kontakt auf sportlicher Ebene und gesellige Zusammenkünfte sehr vermisst habe und darauf weiterhin verzichten muss.

Dennoch, wir alle sollten mit Zuversicht auf das zweite Quartal 2021 blicken und hoffen, dass sich das gesellschaftliche und somit auch das sportliche Leben allmählich wieder normalisieren wird.

 

Treue Mitglieder, Freunde und Sponsoren

Erfreulich konnten wir zum Ende des Jahres feststellen, dass trotz der Umstände unsere Mitglieder, ob aktiv oder passiv, und die Sponsoren dem Verein die Treue gehalten haben und wir nur wenige coronabedingten Austritte bzw. Kündigungen verzeichnen mussten. Für diese Konstanz und das entgegengebrachte Verständnis bedankte ich mich im Namen des MSV, aber auch ganz persönlich, recht herzlich bei Euch und unseren Freunden sowie allen Sponsoren. Wir sind eben kein Club, sondern ein gemeinnütziger in Mering verwurzelter Verein mit Tradition, in dem alle fair und solidarisch miteinander umgehen.

Leider nicht so erfreulich ist die Tatsache, dass wir 2020 weniger an Neumitglieder gewinnen konnten. Fachverbände sprechen schon von einer „verlorenen Generation“. Ganz so negativ möchte ich es (noch) nicht bezeichnen, da ich davon ausgehe, dass wir dieser Entwicklung im Sportjahr 2021 durch viele sportliche Großereignisse miteinander entgegenwirken.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung dafür, dass sich einerseits jedes Mitglied weiterhin im MSV wohlfühlt und andererseits wir neue SportsfreundeInnen für unsere Abteilungen gewinnen.

 

Jahresabteilungsversammlungen / Jahreshauptversammlung

Wegen den Corona-Hygieneregeln konnten insbesondere die größeren Abteilungen ihre JAV nicht wie gewohnt abhalten. Nur mit unverhältnismäßig hohem organisatorischem Mehraufwand und Risiken wären solche Veranstaltungen möglich gewesen. Einzig unsere Ju-Jutsu-Freunde schafften es, ihre Jahresabteilungsversammlung in der Sommerpause nach den Vorgaben durchzuführen.

Erstmals in unserer 95-jährigen Vereinsgeschichte mussten wir wegen einer Pandemie und dem zweiten Lookdown unsere Jahreshauptversammlung 2020 absagen. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Registergericht beim Amtsgericht Augsburg, da unter anderem auch keine Neuwahlen des Vereinsvorstandes anstanden.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern und JuniorenleiterInnen, den ÜbungsleiternInnen und allen FunktionärenInnen für ihr ehrenamtliches Engagement in einem schwierigen Jahr.

Ein herzliches Dankschön auch allen Mitgliedern und aktiven SportlerInnen für ihr Verständnis.

 

Ersatzneubau Sportheim

Das Zukunftsthema für unseren MSV, vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen, ist das neue Sportheim. Zunächst möchte ich nochmals anmerken – auch an die Kritiker des Projektes – dass der MSV nichts „gefordert“ hat, sondern dass die Marktgemeinde am 24.10.2012 auf uns zukam, ob wir nicht zusammen ein neues Sportheim bauen möchten, da dringend ein Grundstück für eine Kita benötigt werde und die Kosten für eine Sanierung der alten Sportgaststätte in keinem Verhältnis zu einem Ersatzneubau stehen würde.

Schon damals zögerte ich, weil ich ahnte, was auf den Verein zukommen würde. Nach zahlreichen Abstimmungsrunden, mehreren MSV- und Marktgemeinderatsbeschlüssen und dem positiven BLSV-Förderbescheid, wurde im Juni 2019 der Bau- und Überlassungsvertrag zwischen dem Markt Mering und dem SV Mering unterzeichnet, der den Ersatzneubau Sportheim  endgültig besiegelte.

Am 6. März 2020 wurde der Baubeginn durch den langersehnten Spatenstich dokumentiert. Zu unserem Bedauern konnten im Frühjahr nur die ersten Erdarbeiten mit Beprobung und Entsorgung durchgeführt werden. Dies lag jedoch nicht daran, dass es bei den Ausschreibungen Schwierigkeiten gab. Vielmehr erhofften wir uns durch eine Neuausschreibung bessere Angebote für den Verein und Markt Mering. Heute kann ich mit Freude berichten, dass diese Hoffnung eingetreten ist. Gegenüber der ersten Ausschreibung reduzierten sich die angebotenen Baukosten deutlich. Mein Dank gilt hier dem Architekturbüro Jasarevic für die gute, engagierte Zusammenarbeit.

Wir sind daher zuversichtlich, dass uns der geplante Neustart im Mai/Juni 2021 und die Baufertigstellung im Herbst 2022 gelingen werden.

Wie sagte einst Karl Valentin: „Früher war die Zukunft auch besser“! In diesem Sinn dürfen wir alle auf ein gewohntes, besseres Jahr 2021 hoffen!

Vielleicht nicht zu Beginn des Jahres, aber ab dem Frühjahr denke ich, werden wir wieder mehr in der „Normalität“ leben dürfen!

Ich freue mich auf die „neuen“ Begegnungen mit Euch.

Achtet auf Euch und andere –

feiert eine besinnliche Weihnacht und das Neujahr 2021 mit Euren Lieben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Georg Resch

1. Vorsitzender

Sportverein Mering e.V.

Bachstraße 2

86415 Mering


 

Einstellung des MSV-Trainingsbetriebs wegen Corona-Virus

Verehrte MSV Funktionäre,
liebe MSV Mitglieder,
wie ihr bestimmt aus den Medien erfahren habt, hat die Bayerische Staatsregierung alle Schulen und Kita´s bis zum 20.04.2020 geschlossen. In Anbetracht dessen und der Vorgabe, dass jeglicher soziale Kontakt vermieden werden soll, werden wir ab sofort folgende Maßnahmen treffen:
In den Sporthallen findet ab sofort bis voraussichtlich Montag 20.04.2020 kein Trainings- und Spielbetrieb mehr statt.

Der BFV setzte soeben den kompletten Spielbetrieb für mindestens 2 Wochen aus! Das bedeutet für uns, dass ab sofort auch auf der Freisportanlage, - Trainings-/Spielfelder und auf der Stockschützenanlage, - der Trainings- und Spielbetrieb bis einschließlich Montag 23.03.2020 eingestellt wird! Das Sportheim ist ab heute bis einschließlich Montag 20.04.2020, - und die Umkleide und Duschen zunächst bis einschließlich Montag 23.03.2020 geschlossen!

Abteilungsleiter und Juniorenleiter werden gebeten diese E-Mail schnellstmöglich an alle Trainer/Betreuer/Sportler weiterzuleiten! Internetbeauftragte werden gebeten, dies auf unseren MSV Webseiten zu veröffentlichen!

Ich bitte alle MSV Funktionäre und Mitglieder um Verständnis und sich konsequent daran zu halten!
Weitergehende Informationen folgen!

Mit sportlichen Grüßen

Georg Resch
1. Vorsitzender
Sportverein Mering e.V.
Bachstraße 2
86415 Mering


 

Bericht ST - Little Brilliants Zweite am STAC 

Little Brilliants schaffen Sprung aufs Treppchen

 

 DSC7594

 

Am  Sonntag, den 09.02.2020, machten sich die Showtänzer des SV Mering auf den Weg zum STAC Festival nach Gessertshausen.

Dieses Festival gibt Tänzerinnen und Tänzern eine Bühne, um sich und ihren Sport zu präsentieren. Nach jeder Veranstaltung wird ein Publikumsliebling gewählt.

Am Nachmittag präsentierten die Little Brilliants und Rising Crystals bei der Family Dance Show ihren aktuellen Tanz „Geister vs. Zombies“. Dieses Jahr zeigten die Gruppen ihre Show getrennt voneinander, da die Bühne für 47 Mädchen und Jungs deutlich zu klein gewesen wäre. Trotzdem war für die 32 Mädchen der Little Brilliants die kleine Bühne eine Herausforderung, allerdings meisterten beide Gruppen ihren Tanz inklusive Hebefiguren mit Bravour. Alle waren sichtlich stolz auf die gezeigte Leistung, allerdings mussten sich die Tänzerinnen und Tänzer nun gedulden, bis am Ende der Show der Publikumsliebling gewählt wurde.

 

 DSC7607

 

Obwohl das STAC Festival kein klassischer Wettbewerb ist, fiebern die Little Brilliants und Rising Crystals der Siegerehrung jedes Mal gespannt entgegen. Doch das Warten hatte sich gelohnt. Die Little Brilliants durften sich über einen tollen 2. Platz freuen. Auch die Rising Crystals können sehr stolz auf ihre tänzerische Leistung sein!

Am Abend zeigten die Magic Diamonds bei der Fantastic Dance Show ihre aktuelle Show „Up in Space – Unsere Reise durchs Weltall“. Alle Hebefiguren und Tanzelemente konnten sicher auf die Bühne gebracht werden und auch das Publikum feuerte die Tänzerinnen und Tänzer kräftig an. 


 

Bericht LD - Januar 2020 - 12. Winter-Workshop in Schwäbisch Hall

Januar 2020 - 12. Winter-Workshop in Schwäbisch Hall

202001 WelcomeBanner

Am 18.01.2020  hatten die Linedancer von 1 Line nur ein Ziel, nämlich Schwäbisch Hall. Zum zwölften Mal veranstalteten die „Dancing Crododiles“ ihr Winter Workshop Weekend mit Stargast Daniel Trepat und hießen uns dort auch gleich nach Ankunft herzlich willkommen. Mit insgesamt elf Teilnehmern stellten wir die zweitgrößte Gruppe bei diesem Event mit insgesamt einhundertachtzig Teilnehmern.

Nach der Begrüßung übernahm auch schon „Mister Happy Face“ Daniel Trepat das Mikrofon. Daniel Trepat ist ein weltweit bekannter sehr guter Choreograf und Instructor für Line Dance. In seiner unnachahmlichen lockeren und lustigen Art führte er durch fünf Workshops zum Erlernen neuer Choreografien. Alle hatten sichtlich ihren Spaß dabei und gingen mit einem Erfolgserlebnis in die Pause.

Wir nutzten diese, um im nahe gelegenen Hotel einzuchecken. Danach ging es gleich wieder zurück in die Halle. Wir stärkten uns am leckeren Buffet und genossen anschließend die Abendveranstaltung: eine Linedance-Party mit abwechslungsreicher und guter Musik- und Tanzauswahl. Höhepunkt war sicherlich die Show von Daniel Trepat, welche mit sehr viel Applaus bedacht wurde. Ein langer Tag endete dann um kurz vor eins in der Nacht.

Der Sonntag begann mit einem ausführlichen und leckeren Frühstück im Hotel bevor es dann wieder zur Halle ging. Es waren nun noch die Technik-Workshops angesagt. Zu Polka und Walzer gaben alle ihr Bestes und konnten nach diesen schweißtreibenden Stunden sicherlich so einiges an Input mit nach Hause nehmen. Dank Daniels Art zu lehren kam niemals Langeweile auf, und ruckzuck vergingen fünf Stunden.

Erschöpft, aber sehr zufrieden bedankten und verabschiedeten wir uns mit dem Gefühl, ein tolles, unterhaltsames und lehrreiches Wochenende erlebt zu haben. Sicher waren wir nicht zum letzten Mal hier – einige von uns waren schon zehn oder elf Mal beim Winter-Workshop, weil er jedes Jahr so wunderbar ist.

Doch jetzt hieß es erst mal nach Hause zu fahren.

Wir sagen Danke „Dancing Crocodiles“.

    

 


 

Probetraining der Showtänzer am Valentinstag

Für die kommende Saison suchen wir noch Verstärkung für alle Gruppen! Du bist tanzbegeistert, hast Spaß an Akrobatik und Lust auf einen tollen Gruppenzusammenhalt? Dann melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Probetraining am Valentinstag (14.02.2020)!

IMG 3054

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust, mit uns gemeinsam eine tolle Show mit Tanz und dreistöckigen Hebefiguren auf die Bühne zu zaubern? Vorkenntnisse werden nicht benötigt, wir erlenen alles mit viel Spaß gemeinsam als Team. Wir freuen uns auf dich im Probetraining am 14.02.2020 zwischen 19:30 und 21:30 Uhr. Bitte melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. 

LB Kinderhaus

In unserer jüngsten Gruppe, den Little Brilliants, werden wieder Plätze frei. Du bist im Schuljahr 2019/2020 bereits in der Schule? Dann melde dich gerne zum Probetraining am 14.02. von 18:00-19:30 Uhr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Alle weiteren Infos erhältst du per Mail.

 

72197243 3131565006884909 2678027385978224640 n

Auch unsere Rising Crystals freuen sich über weiblichen und männlichen Nachwuchs. Du bist im Schuljahr 2019/2020 mindestens in der fünften Klasse? Dann melde dich unter info@showtanz-mering.de zum Probetraining am 14.02. von 18:00-19:30 Uhr an.


 

 

EINLADUNG

zur

94. Jahreshauptversammlung 2019

des

SV Mering e.V.

 

Datum:      Donnerstag, den 05. Dezember 2019

Zeit:           19:30 Uhr

Ort:             ehem. Sportgaststätte Mering

 

TAGESORDNUNG

1.         Begrüßung

2.         Totengedenken

3.         Kurzberichte der Abteilungen

                Stockschießen / Tanzsport / Ju-Jutsu / Judo / Basketball / Handball / Fußball

4.         Bericht des Vorstandes

5.         Bericht des Kassiers

6.         Bericht der Kassenprüfer

7.         Bericht Sportheim Planung/Durchführung

8.         Ansprache 1. Bürgermeister

9.         Aussprache über die Berichte

10.      Wahl eines Wahlausschusses

11.      Entlastung des Vorstandes

12.      Neuwahlen

1./2./3. Vorsitzender / Schriftführer / Kassier / 2 Kassenprüfer / 6 Ältestenräte

13.      Anträge / Wünsche / Termine

Anträge und Wünsche sind bis spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung schriftlich an den

1. Vorsitzenden zu richten. Der Vorstand bittet um pünktliches und zahlreiches Erscheinen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Resch, 1. Vorsitzender


Magic Diamonds - Premiere gelungen!

Die Magic Diamonds haben ihre Premiere in den letzten Wochen erfolgreich absolviert. Am 16.11. waren wir zu Gast bei der Hollaria Augsburg und haben zum ersten Mal unsere Show Up in Space - Unsere Reise durchs Weltall vor dem Publikum in der City Galerie getanzt! Es war ein toller Nachmittag, vielen Dank an die Hollaria Augsburg für die Einladung!

In der Woche darauf wartete ein weiteres Saisonhighlight auf uns: Unser Auftritt auf dem Herbstball im Bayrischen Hof München! Am 22.11. haben wir auch hier unsere Show zum Besten gegeben und haben anschließend noch den ein oder anderen Diskofox aufs Parkett gelegt. Es war wie immer ein gelungener Abend für das ganze Team, sogar ein paar Ehemalige haben uns begleitet und fleißig angefeuert.

Direkt am nächsten Tag konnten die Little Brilliants, die Rising Crystals und die Magic Diamonds auf einem Fest der SPD in Mering noch einmal ihre Tänze präsentieren. Alle drei Gruppen haben das Publikum begeistert, dieses Lob freut natürlich Tänzer wie Trainer! 

Alles in Allem können wir sehr zufrieden mit unserer Leistung sein und freuen uns bereits auf alle weiteren Auftritte, die 2020 auf uns zu kommen!

WhatsApp Image 2019 11 23 at 020433

WhatsApp Image 2019 11 23 at 002546  


 

Bericht RR - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2019

neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2019

Wer von euch hat Lust auf jede Menge Spaß bei Turnen, Tanzen, Trampolin und vielen Freunden?

Wir bieten ab jetzt wieder Schnuppertrainings mit einem völlig neuen und breitgefächertem Konzept für unsere Kindergruppen an.

Ihr seid 2014 geboren oder älter und habt Lust? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Motivierte Trainerinnen und viele neue Erfahrungen warten hier auf euch.

Meldet euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 08233-75989.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!

Alexandra Wandera

Tel.: 08233-75989

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Bericht zum Filder-Cup in Ostfildern am 16.11.2019

Guter 4. Platz für Meringer Schülerpaar in Ostfildern

Aurora Simon 1

Auch beim zweiten Südcupturnier der Saison 2019/2020 in Ostfildern am 16.11.2019 waren die Meringer Rock’n’Roller vertreten. Dieses Mal allerdings nur mit einem Schülerpaar.

Für die Crazy Dancers des SV Mering e.V. starteten die 10-jährige Aurora Paoli mit ihrem 13-jährigen Tanzpartner Simon Mächtle.

Schon in der Eintanzhalle konnte man feststellen, dass die Beiden zeigen möchten, dass sie seit dem letzten Turnier an sich gearbeitet hatten.

Nervös, aber mit Freude betraten die Beiden in der 7. Runde die Tanzfläche und zeigten sich souverän. Schnelle Kicks am Anfang der Choreografie, besser ausgetanzte Figuren als noch beim ersten Turnier und auch eine bessere Kopfarbeit und Ausstrahlung ließ das Ganze sehr harmonisch wirken. Eine kleine Taktunsicherheit kurz vor Ende kostete den Beiden vermutlich den erwünschten Platz auf dem Treppchen, aber auch der 4. Platz ist für das erst zweite Turnier eine sehr gute Leistung.

Sowohl die Kinder als auch die Trainerin und die mitgereisten Eltern waren sehr zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis.

In den zwei Wochen bis zum letzten Turnier in dieser Saison wird noch einmal an der Grundtechnik gefeilt, bevor dann über die Winterpause auch turnerische und koordinative Elemente austrainiert werden müssen, da sich das Wettkampfsystem erheblich geändert hat und dies in Zukunft zusätzliche Elemente sein werden.


 

Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 09.11.2019

Deutscher Meister 2019 – Titelverteidigung und Hattrick geglückt

 Dance Explosion DM 2019

Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitagmorgen um 10 Uhr auf den Weg in den Norden.

Bereits bei der Fahrt nach Bochum war die Stimmung sehr gut, die Mädels spielten Activity, hörten Musik und sangen lautstark mit. Einige lernten intensiv, um sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Zwischendurch wurde die durch Staus 10-stündige Fahrt auch zum Erholen und Schlafen genutzt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen beraumte die Trainerin eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte aber auch jeder noch einmal etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels genauso wie das Geschenk eines Teammitgliedes, welches leider nicht mitfahren konnte. Im Anschluss daran gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Bereits um 7 Uhr traf sich das Team in zwei Zimmern, um die Frisuren und die Schminke anzugehen. Jeder half jedem, was dazu führte, dass alle gemeinsam um 8:45 Uhr frühstücken konnten.  

So blieb in der großen Veranstaltungshalle, dem „RuhrCongress“ noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Bereits vor der Stellprobe stellte man fest, dass der Boden ähnlich rutschig wie im Vorjahr auch schon war. Die Mädels versuchten hier noch mit ihren Tanzschuhen zu tanzen, beschlossen aber nach der Stellprobe, auf die festen Trainingsschuhe umzusteigen. Diese sind zwar nicht einheitlichen, sorgen aber für einen festen Stand.

Die Vorrunde verlief fehlerfrei und die Damen zeigten bereits, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 68 Punkte und gingen damit mit 4 Punkten Vorsprung in Führung.


Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Die hohe Punktzahl der Anzinger direkt vor den „Dance Explosion“ nahmen die Meringer nur am Rand auf. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Die jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto Peter Pan verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Direkt nach dem Verbeugen hieß es dann noch ein paar Sekunden warten, bis das Ergebnis direkt angezeigt wurde. Sekunden wurden zu gefühlten Stunden – 77,25 Punkte und damit gute 6 Punkte Vorsprung auf die Formation „Twickers“ aus Anzing bedeuteten den Sieg.

Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Flensburg, Iserlohn, Worms, Garching an der Alz, und Obertrübenbach.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen – zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister der Lady-Formationen für die „Dance Explosion“

Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an den Fremdtrainer, der in zwei Tagen vieles bewirken und auslösen konnte.


 

Bericht zum Chili-Rockers-Jubiläums-Cup in Amberg am 26.10.2019

Guter Start in die neue Saison

Südcup Amberg

Am Samstag, dem 26. Oktober 2019, fand der Chili-Rockers-Jubiläums-Cup in Amberg statt, den die „Chili-Rockers“ zu ihrem 10-jährigen Bestehen ausrichteten.

Die Crazy Dancers des SV Mering e.V. schickten zwei Paare zum ersten Turnier der neuen Saison.  Dies waren zum einen das noch junge Paar Aurora Paoli mit Simon Mächtle, welche ihr erstes richtiges Turnier zusammen bestritten. Aurora tanzt erst seit 1,5 Jahren Rock’n’Roll. Simon hatte bis letztes Jahr noch eine andere Tanzpartnerin. Seit ziemlich genau einem Jahr sind die Beiden nun ein Tanzpaar.

Schon beim Aufwärmen merkte man die Nervosität, aber auch den Willen zu zeigen, was alles in ihnen steckt. In der fünften Runde war es dann soweit und sie durften ihre schon relativ anspruchsvolle Choreographie zum Besten geben.

Sie lieferten eine fehlerfreie und sehr gute Runde ab und setzten die von den Trainern gewünschten Punkte sehr gut um. Am Ende konnten sie gut an die schon erfahrenen Paare anschließen und erreichten einen gelungenen 5. Platz, der ihnen wertvolle Punkte für die Südcup-Rangliste liefert.

Mit dabei waren auch die „alten Hasen“ Elisabeth Schramm mit Johannes Guha. Die Beiden hatten sich als Ziel gesetzt, gut durchzukommen, da aufgrund von Abitur Beider und Arbeit mit teilweise Schichtdienst die Trainingsintensität leider nicht so hoch ist, wie sich alle wünschen würden.

Elisabeth und Johannes zeigten eine ansprechende Choreographie, die sie mit viel Freude und guter Ausstrahlung präsentierten. Die Akrobatiken liefen ebenso fehlerfrei wie die Tanzelemente. Und so konnten sich das Paar, die Trainer und Eltern über einen tollen 2. Platz freuen, der auch ihnen wichtige Punkte für die Qualifikationsrangliste einbringt.


 

Bericht zur Weltmeisterschaft der Formationen in Prag - Tschechien am 25.10.2019

Crazy Dancers vertreten Deutschland bei der WM in Prag

Dance Explosion Prag 

Drei Teams pro Nation hatten sich für die Weltmeisterschaft der Lady-Formation in Prag/Tschechien qualifiziert, darunter die Führenden der Deutschen Rangliste, die „Dance Explosion“ der Crazy Dancers des SV Mering e.V. Es sollte ein mega Event werden. Insgesamt waren 60 Formationen und fast 80 Paare am Start.

Die Meringer haben sich intensiv vorbereitet und sogar die kompletten Sommerferien über zweimal pro Woche trainiert. An den vergangenen Wochenenden zweimal 6 Stunden und einmal 3 Stunden zum dreimaligen Regeltraining, welches unter der Woche stattfindet.

Durch den Feiertag und der schon am Freitag stattfindenden Stellproben ging es bereits am Donnerstag los. Hier schlossen sich die beiden Teams „Dance Explosion“ aus Mering und die „Twickers“ aus Anzing zusammen, um Kosten einzusparen und den Teamgeist für Deutschland zu fördern. Stau und für den Bus zu niedrige Unterführungen verlängerten die Fahrt um einiges, aber die Mädels der beiden Teams steckten das locker weg.

Am Abend genossen dann alle noch den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit dem gesamten Team und den mitgereisten Eltern. Am Freitag machten alle noch Prag etwas unsicher, bevor es gegen 16:15 Uhr zur Halle ging, um dort die Stellprobe zu absolvieren. Diese verlief sehr gut und es gab kaum etwas auszusetzen.

Den Freitagabend ließen alle gemeinsam bei einem italienisch/mexikanischen Restaurant ausklingen. Zurück im Hotel gab es noch eine kurze Teambesprechung und danach verschwanden alle schnell in ihren Betten, da die Nacht sehr kurz war.

Bereits um 5:30 Uhr trafen sich die Mädels zum Haare machen und schminken, bevor es um 8:15 Uhr in Richtung Veranstaltungshalle ging.

Gut vorbereitet und motiviert starteten die Mädels der „Dance Explosion“ in Runde 29 in ihre Vorrunde. Es war eine gute Runde, jedoch schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, so dass die Mädels nur auf den 27. Platz kamen.

Aber es gab ja noch eine Hoffnungsrunde. Hier musste das Team schon in der 5. Runde auf die Fläche, was bedeutete, dass gerade mal ca. 15 Minuten zum Aufwärmen und Umstellen blieb, da es zwei Positionswechsel gab.

Die Hoffnungsrunde war deutlich stärker und präziser und auch die Ausstrahlung zeigte, wie sehr sie ins Viertelfinale wollten.  Nun hieß es warten bis alle Teams getanzt hatten und das Ergebnis verkündet wurde.

Die Freude der Mädels und der Trainerin war riesig, als klar war, dass sowohl Mering, als auch Anzing ihre zweite Chance nutzen konnten und noch eines der zusätzlichen 8 Plätze im Viertelfinale ergattern konnten.

Nun hieß es, sich erneut aufzuwärmen, was in der für die Anzahl der Teilnehmer viel zu kleinen Eintanzhalle gar nicht so einfach war, da einige Teams sich ihren Platz mit harten Mitteln erkämpften. Alle versuchten noch einmal alles zu geben, was sie auch taten. Ein heftiger Zusammenstoß sorgte für einen hohen Punktabzug und verwehrte der Meringer Ladyformation eine bessere Platzierung und so landeten die Dance Explosion am Ende auf Platz 24, während wie üblich die Teams aus Russland, Ungarn, Tschechien ganz klar dominierten. Die Trainerin war mit der gezeigten Leistung ihrer Mädels sehr zufrieden.

Gleich am Montag begann dann die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 9. November in Bochum, da hier ein längeres Programm getanzt werden und die Linien noch mehr definiert werden müssen.


 

Showtänzer engagieren sich am Spielefest zum Weltkindertag in Mering

Weki LB 2 Weki LB

  

Wie in den letzten Jahren zur Gewohnheit geworden, waren die Showtänzer auch dieses Jahr am Weltkindertag vertreten. Die Mädels der Magic Diamonds boten ein Kinderschminken an, das von den Kindern vor Ort sehr rege angenommen wurde. Später am Nachmittag bildeten die Kinder- und Jugendgruppen der Showtanzsparte den Abschluss des Bühnenprogramms. Mit ihrem Motto "Geister vs. Zombies" gruselten sie das Publikum und beeindruckten mit Hebefiguren. Jetzt wird fleißig weiter trainiert, um für die nächsten Auftritte eine längere Show bieten zu können.

RC WEki 1


 

Weltkindertag in Mering am Badanger

Weltkindertag Werbung     

Nächste Woche Sonntag (29.09.) findet ab 14:00 Uhr
der Weltkindertag in Mering am Badanger statt.
Natürlich sind auch wir Showtänzer mit Kinderschminken
mit von der Partie.
Ab 17:00 Uhr beginnt das Abschlussprogramm auf der
Bühne, unsere Kleinen treten als Gespenster und Zombies
auf. 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Bericht

Premiere der Little Brilliants und Rising Crystals

LB Kinderhaus

Bereits am ersten Samstag nach Schulbeginn stand für die Kindergruppen der Showtänzer der erste Auftritt auf dem Programm. Mit ihrem neu einstudierten Tanz zum Motto "Gespenster vs. Zombies" gruselten sie das Publikum.

RC Kinderhaus

  LB Kinderhaus 2


 

Bericht

Showtänzer am Brunnenfest Kissing

Brunnenfest MD 1

Vergangenen Samstag waren die Showtanzgruppen des SV Mering zu Gast am Brunnenfest in Kissing. Die drei Gruppen zeigten nochmals ihren "alten" Tanz, während parallel bereits die neue Show trainiert wird.

Die Kinder- und Jugendgruppen überzeugten mit ihrem Tanz zum Motto "Wilder Westen", der einige schwierige Akrobatiken enthält.

Brunnenfest LB 1  Brunnenfest gem Teil

Die Magic Diamonds bildeten den krönenden Abschluss und rissen das Publikum mit ihrer Jubiläumsshow, den Kostümwechseln sowie den zahlreichen, dreistöckigen Hebefiguren zur Begeisterungsrufen hin.

Brunnenfest MD 2


 

Bericht

Eis, Eis und noch mehr Eis

Eis LB 19

Am Freitag vor den Pfingstferien kam im Training der Little Brilliants traditionell der Eismann vorbei. Die Mädels haben sich durch ihre super Trainigsbeteiligung und Spaß am Tanzen eine Belohnung mehr als verdient! Da gehen die Ferien doch gut los! Eis LB 2019


 

Bericht

Magic Diamonds im Trainingslager Dinkelscherben

 

MD Dinkel 19

Am letzten Wochenende der Pfingstferien machten sich die Tänzerinnen und Tänzer der Magic Diamonds auf den Weg nach Dinkelscherben. Hier sollte drei Tage lang intensiv am neuen Programm und im Besonderen den Akrobatiken gefeilt werden.

Die Mädels und Jungs verbrachten ein anstrengendes und lustiges Wochenende zusammen, neben dem Training gab es viele Teambuidling Aktivitäten und die Abende endeten jeweils im Schwimmbad.

MD Dinkel 2019

Am Sonntagnachmittag ging es für alle wieder nach Hause - was sind wir froh, dass wir im November schon wieder ein Wochenende in Dinkelscherben trainieren! :)


 

Bericht zum Caddi-Cup in Saarlouis am 13.04.2019

Meringer Nachwuchspaar auf Platz 2 im Saarland

2019 Saarlouis

Am Samstag, dem 13. April 2019 fand vor der Süddeutschen Meisterschaft der Rock’n’Roll-Paare der Caddi-Cup für Nachwuchspaare statt. Mit dabei war das sehr junge Paar Aurora Paoli mit Simon Mächtle.

Am Freitagnachmittag wurde noch eine kurze Trainingseinheit eingelegt, bevor es um 18 Uhr mit zwei Autos in Richtung Saarland ging.

Aurora und Simon tanzen erst seit Mitte Oktober zusammen und somit war es für die Beiden der erste Wettkampf zusammen. Simon hatte mit seiner früheren Partnerin schonmal ein bisschen Turnierluft geschnuppert, während Aurora überhaupt erst seit 13 Monaten tanzt und noch nicht wusste, was auf sie zukommt.

Das Aufwärmen und Vorbereiten lief problemlos und somit betrat das Paar zwar nervös, aber motiviert in der 3. Runde die Tanzfläche. Mit guter Grundtechnik und Ausstrahlung absolvierten die Beiden ihr Programm. Aurora hatte mit einem kurzen Blackout zu kämpfen, konnte ihre Darbietung aber gleich wieder fortsetzen.

Trotz des großen Fehlers zogen die Beiden als eines der drei besten Paare direkt ins Finale ein, während die verbliebenen Paare noch eine Chance über die Hoffnungsrunde hatten.

In der Endrunde der besten 7 Paare wollten sie natürlich erst recht zeigen, was schon in ihnen steckt und präsentierten sich spitzig, sauber, mit toller Mimik und fehlerfrei. Nun hieß es auf die Siegerehrung warten. Klar war schon im Vorfeld, dass wohl niemand an dem Paar aus der Schweiz vorbeikommen würde, da diese sehr exakt und mit einem schweren Programm ich Können zum Besten gaben.

Am Ende kamen die 9-jährige Aurora und der 12-jährige Simon auf einen hervorragenden zweiten Platz und übertrafen damit alle Erwartungen.

Die mitgereisten Trainer Tanja und Alexandra Wandera, sowie die Eltern und das Paar waren mehr als zufrieden und freuen sich auf weitere Turniere der Beiden.


 

Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Essenbach am 09.04.2019

Dance Explosion aus Mering Bayerischer Vizemeister

BM 2019 DE

Am Samstag, dem 6. April 2019, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll statt. Die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. war wie immer mit dabei, um ihren Titel, den sie seit 7 Jahren hielten zu verteidigen.
In den letzten Monaten wurde eine neue Choreographie auf das neue Motto „Peter Pan“ einstudiert und fleißig trainiert. Mit Peter Pan, Tinkerbell, Wendy, Captain Hook und 12 Piraten plus zwei Ersatztänzerinnen reisten die Mädels ins niederbayerische Essenbach.
Dreimal die Woche standen die Mädels in der Halle, in den letzten knapp eineinhalb Wochen davon sogar siebenmal. Alle waren gespannt, wie die neue Choreo ankommen würde, zumal die zwei härtesten Konkurrenten ebenfalls etwas Neues hatten.
In der Halle angekommen machten sich die Mädels gleich daran, die Haare zu flechten und sich vorzubereiten. Die Stellprobe um 14:45 Uhr verlief gut und ohne größere Probleme. Allerdings waren mit Mering drei Formationen ziemlich verwundert, da jede von ihnen für einen Teil der Musik dasselbe Lied verwendet hatte.
Zum Finale hin waren sowohl die Trainer als auch die Tänzerinnen ziemlich nervös, hieß es doch für sie, ihren Titel zu verteidigen und die harte Konkurrenz hinter sich lassen.
Sie standen als vierte Formation ihrer Startklasse auf dem Parkett. Nach einer sehr guten tänzerischen Darbietung, allerdings mit nicht immer perfekter Linienführung, warteten alle gespannt auf die Wertung, welche erst über zwei Stunden später bekannt gegeben wurde.
Die Meringer Mädchen konnten leider nicht ganz überzeugen und mussten sich mit 4 Punkten Rückstand mit dem 2. Platz und somit dem Bayerischen Vizemeister zufriedengeben. Landesmeister wurden die „Twickers“ (Anzing). Auf Platz 3 kam mit 13,5 Punkten Abstand zu dem Team aus Mering die Formation „Out Of Control“ (Garching an der Alz).
Nach der Siegerehrung und dem Siegertanz der Anzinger gab es einige Tränen und ein langes Gespräch mit den Trainern. Den Kopf in den Sand stecken gibt es bei dem tollen Team nicht und bereits am nächsten Tag wurde konstruktiv diskutiert und einige Verbesserungen und Änderungen erarbeitet. Diese gilt es jetzt so schnell wie möglich einzutrainieren und einen Automatismus zu schaffen, damit sich die Tänzerinnen auf Sauberkeit, Synchronität und Linienführung konzentrieren können. Denn eines ist sicher, jetzt wird angegriffen und alles dafür getan, um im Herbst wieder ganz oben zu stehen.


 

Magic Diamonds zu Gast bei Victory Burgau

Am vergangenen Samstag machten sich die Magic Diamonds gemeinsam auf den Weg nach Gundremmingen. Dort durften sie auch dieses Jahr wieder bei der Showtanznacht der Showtanzgruppe Victory Burgau zu Gast sein. Mit ihrer diesjährigen Jubiläumsshow "10 Jahre Magic Diamonds - Wir tauen Erinnerungen auf" begeisterten sie das Publikum - tosender Beifall und viel Lob waren der Dank.

Nach einer gelungenen Show ließen es sich die Mädels und Jungs nicht nehmen, auch noch die anderen geladenen Gruppen anzuschauen. Tänzer, Turner, Akrobaten - es war ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm in Gundremmingen, bei dem es sehr viel Spaß gemacht hat, zuzusehen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Victory Burgau für die tolle Organisation, das schöne Ambiente und natürlich das leckere Aktiven-Buffet bedanken. Es ist immer wieder eine Freude, bei euch zu sein! Wir freuen uns schon auf eure Showtanznacht 2020!


 

Faschingsparty bei den Little Brilliants

Am 1. März war das letzte Training vor den Faschingsferien. Wie jedes Jahr findet daher in diesem Training eine Faschingsparty statt, bei der sowohl Trainer als auch  Kinder sich in ihr bestes Kostüm werfen. Es wurde viel getanzt und gespielt, zum Schluss gab es wie immer einen Parcours, den wir gemeinsam mit den Rising Crystals gemeistert haben.

Leider gibt es eine schlechte Nachricht.

Seit gestern sind wir 35 Kinder bei den Little Brilliants. Wir sind daher gezwungen, einen temporären Aufnahmestopp zu beginnen. Uns ist es wichtig, dass wir mit unseren Mädels ein gutes Training durchführen können, das ist mit noch mehr Kindern in einer Halle, als wir sie momentan haben, leider nicht mehr möglich.

Daher können wir aktuell keine neuen Kinder mehr aufnehmen! Wir bitten um Verständnis!

Fasching LB


 

Magic Diamonds auf der Suche nach starken Jungs und tanzbegeisterten Mädels

MD Probe

 

Wir suchen DICH! Du bist auf der Suche nach einem neuen Teamsport oder hast einfach mal Lust, etwas neues auszuprobieren? Dann komm vorbei und werde ein Teil unseres Teams für die neue Saison!
Wir suchen sowohl männliche als auch weibliche Unterstützung für unsere Show- und Akrobatikgruppe - es sind keinerlei Vorerfahrungen nötig!
Start: 12. März 2019, 19:30
Wo: Mering, Amberieu Turnhalle

Melde dich einfach bei uns, wir freuen uns auf dich!


Showtänzer aus Mering gewinnen die Augsburger Showtanztage

Am Samstag, den 02.02.2019, stand den Showtänzern aus Mering ein bewegter Tag bevor. Die Kindergruppen der Showtanzsparte des SV Mering e. V. nahmen an den Augsburger Showtanztagen im Reese Theater teil, während sich die Magic Diamonds auf den Weg zu einem Ranglistenturnier der ersten Bundesliga in Velden machten.

 

ast3

Die Trainerinnen und Trainer der Kindergruppen, die selbst aktiv bei den Magic Diamonds tanzen, mussten daher die Augsburger Showtanztage direkt nach dem Auftritt der Little Brilliants und Rising Crystals verlassen. Aus diesem Grund durften die 50 aktiven Tänzerinnen und Tänzer die Augsburger Showtanztage mit der Startnummer A1 eröffnen. Die Mädchen der Little Brilliants im Alter zwischen fünf und zehn Jahren traten als Indianer zum Motto „Der wilde Westen“ auf die Bühne und überzeugten bereits mit schwierigen Hebefiguren. Die Mädchen und Jungen der Rising Crystals vertanzten die Cowboys und boten einen beeindruckenden, synchronen Tanz mit abwechslungsreicher Akrobatik. Im letzten Training vor den Augsburger Showtanztagen lernten die Mädchen und Jungen noch den Schlussteil der Show, in dem Cowboys und Indianer gemeinsam auf der Bühne tanzen. Auch dieser gelang einwandfrei.

ast1

Nach dem eigenen Auftritt mussten sich die Meringer Mädchen und Jungen bis zum Ende der Veranstaltung ca. 3 Stunden gedulden. Doch das Warten hat sich gelohnt. Die Little Brilliants und Rising Crystals erhielten in der Publikumswertung die meisten Stimmen und gewannen damit die Augsburger Showtanztage im Reese Theater. Damit starten die Kindergruppen der Showtanzsparte motiviert in den Auftrittsmarathon im Fasching. An den nächsten beiden Wochenenden stehen bereits wieder Auftritte für die Mädchen und Jungen an.

ast

Die Magic Diamonds absolvierten am Samstag ihr drittes Ranglistenturnier in der ersten Bundesliga in Velden. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mussten die Meringer ihren Turniertanz in der vergangenen Woche nochmals umstellen. Trotzdem konnten alle Hebefiguren und Tanzelemente sicher auf die Bühne gebracht werden, sodass sich die Tänzerinnen und Tänzer über 268 Punkte und damit über eine Steigerung von 3 Punkten zum letzten Turnier freuen durften.

Für die neue Saison freuen sich alle Showtanzgruppen des SV Mering über tanzbegeisterte männliche und weibliche Verstärkung. Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (6 – 11 Jahre), Rising Crystals (12 – 15 Jahre) und Magic Diamonds (ab 16 Jahren). Interessierte können sich bei Susanne Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu einem unverbindlichen Schnuppertraining anmelden.  


Zweiter Platz in der ersten Bundesliga für die Showtänzer des SV Mering

Gruppenbild Magic Diamonds

Am Sonntag, den 13.01.2019, traten die Showtänzer des SV Merings die dreistündige Fahrt zum Ranglistenturnier nach Oedheim in der Nähe von Heilbronn an. Für die Magic Diamonds war es der erste Start in der Hauptklasse „Schautanz mit Hebefiguren“ des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanz (DVG). Die Tänzerinnen und Tänzer hatten es sich zum Ziel erklärt, zukünftig in der ersten Bundesliga starten zu können. Dafür muss am ersten Turnier eine Mindestpunktzahl von 260 Punkten (von 300 möglichen Punkten) ertanzt werden. Bewertet werden neben der Kreativität und Ausführung der Choreografie auch der Schwierigkeitsgrad sowie die Ausführung der Hebefiguren und Tanztechnik.

Die Turnieratmosphäre war für die Meringer eine neue Situation, so dass vor dem Start die Nervosität deutlich zu spüren war. Auf der Bühne konnten jedoch alle ihre gewohnte Leistung abrufen. Daher wurden die 18 Tänzerinnen und Tänzer mit einer Gesamtpunktzahl von 271 Punkten belohnt. Die Freude war riesig, da mit dieser Punktzahl der Sprung in die erste Bundesliga deutlich gelungen war.

Außerdem reichten die Punkte für den zweiten Platz in der Klasse „Schautanz mit Hebefiguren“, die Erstplatzierten „Dexi Dancers“ führten mit nur drei Punkten Unterschied. Nach diesem erfolgreichen Start in die Turniersaison befinden sich die Magic Diamonds aus Mering auf der deutschlandweiten Rangliste aktuell auf Platz 3.

Bereits am kommenden Sonntag (20.01.) steht das nächste Ranglistenturnier in Großbottwar an. Hier wollen die Showtänzer aus Mering ihre Punktzahl des letzten Turniers nochmals überbieten.

Siegerehrung Magic Diamonds

Für die kommende Saison freuen sich alle Showtanzgruppen des SV Merings über tanzbegeisterte männliche und weibliche Verstärkung. Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (6 – 11 Jahre), Rising Crystals (12 – 15 Jahre) und Magic Diamonds (ab 16 Jahre). Ansprechpartner ist jeweils Susanne Schneider unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


 

Weihnachtsfeier der Showtanz-Kindergruppen 2018

LB Weih 4

Wie jedes Jahr endete das letzte Training des Jahres für die Kindergruppen mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Die Mädels führten den Eltern, Großeltern, Geschwistern und zahlreichen weiteren Fans ihren Tanz vor. Im Anschluss wurden bei den Little Brilliants die Gewinnerinnen unserer Winter-Olympiade gekürt. Die Trainingsköniginnen der Rising Crystals bekamen jeweils eine Krone.

LB Weih 1 LB Weih 3

Anschließend haben alle den Abend bei Punsch, Plätzchen und gemeinsamen Spielen ausklingen lassen.

LB Weih 2   LB WEih 5

Unsre Kleinen sind aber für dieses Jahr noch nicht fertig mit Tanzen - an Silvester steht noch ein Auftritt an :) 


Line Dance – Tanzen ohne Tanzpartner in geselliger Runde

Wer gerne tanzt, aber keinen Tanzpartner parat hat, für den ist Line Dance die perfekte Sportart. Auch im neuen Jahr kann beim MSV wieder geschnuppert werden: am Donnerstag, den 24.01.2019, beginnt der nächste Line-Dance-Einsteiger-Workshop des SV Mering und findet 6x donnerstags, jeweils 18:30-19:30 Uhr im Spiegelraum der Mehrzweckhalle Mering, Luitpoldstraße 2 statt.

Line Dance ist Tanzen ohne Partner zu fetziger Musik. Getanzt wird auf jede Art von Musik – Pop und Rock, Country, Swing usw. – und in den verschiedensten Stilrichtungen, beispielsweise zu West Coast Swing, Twostep und im Fortgeschrittenenstadium auch zu Walzer, Cha-Cha-Cha oder auch Hip Hop.

Line Dance ist für Frauen und Männer jeder Altersklasse geeignet, die Spaß an der Bewegung nach Musik und am Erlernen von Bewegungsmustern haben.

Der Kurs wird von der Deutschen Meisterin Carola Schöpf geleitet, die Teilnahmegebühr beträgt 30 EUR. Anmeldung wird erbeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 08233-32280. Weitere Infos unter http://www.tanzsport-sv-mering.de.


 

Weihnachtsfeier bei den Magic Diamonds

Gestern, am 01.12.2018, versammelten sich die Magic Diamonds zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Waldgaststätte Friedenau in Mering. Auch ehemalige Mitglieder waren herzlich willkommen. Wie bereits im Vorjahr stellte uns die Gaststätte einen gesonderten Raum und eine zusammengestellte Speisekarte zur Verfügung. Neben dem guten Essen gab es unter den Magic Diamonds wie immer viel Gesprächsstoff. Die Mitglieder erhielten von den Trainerinnen einen Feedbackbogen, in dem man über das vergangene Jahr schreiben sollte (Anregungen / Kritik / Motto- und Musikvorschläge für die kommende Saison).

Außerdem gab es Geschenke. Die Tänzer und Tänzerinnen schenkten unserem Akrobatiktrainer Jürgen eine personalisierte Flasche Wein. Für unsere Trainerinnen Sophi, Sanne & Thessi gab es personalisierte Turnbeutel.
Auch unsere Trainerinnen organisierten Geschenke für Mitglieder, welche das Team in jeglicher Hinsicht unterstützen (Auftrittsmanagement, Kostüm, Schuhbestellungen, Social Media, etc.). Zusätzlich gab es für das gesamte Team ein gemeinsames Geschenk. Ja – auch wir haben endlich ein Maskottchen :) Nachdem sich die Gruppe für den Namen „1-Blume Zweihorn“ entschied, beschäftigten wir uns noch mit einem kleinen Spiel: Die Trainerinnen nahmen sich die Zeit zu jedem Mitglied der Gruppe eine Eigenschaft aufzuschreiben. Die Papierschnipsel wurden verteilt und jeder musste die Eigenschaft einem seiner Teammitglieder zuordnen.

      


EINLADUNG zur 93. Jahreshauptversammlung 2018 des SV Mering e.V.

Bitte denkt an die Jahreshauptversammlung des SV Mering und besucht diese recht zahlreich.

Datum:      Donnerstag, den 29. November 2018

Zeit:           19:30 Uhr

Ort:            ehem. Sportgaststätte Mering

 

 TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Kurzberichte der Abteilungen
    Stockschießen / Tanzsport / Ju-Jutsu / Judo / Basketball / Handball / Fußball
  4. Kurzbericht des Vorstandes
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Sachstand neues Sportheim
  8. Abstimmung Bau- und Überlassungsvertrag
  9. Ansprache Bürgermeister
  10. Aussprache über die Berichte
  11. Anträge / Wünsche / Termine

Anträge und Wünsche sind bis spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung
schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten. Der Vorstand bittet um pünktliches und
zahlreiches Erscheinen.


Magic Diamonds tanzen Auftritt im Bayerischen Hof München

Am Freitag, den 23. 11., machten sich die Magic Diamonds auf den Weg nach München zum Hotel Bayerischer Hof. Dort fand der Herbstball des Business Club München statt. Auf dieser Veranstaltung zogen die Meringer Showtänzer das Publikum mit ihrer aktuellen Show und vielen dreistöckigen Hebefiguren in den Bann.

MD BH 1

Am Samstag, den 24.11., stand der Kathreintanz der Gesellschaftstänzer der TSA auf dem Programm. Auch hier kamen die Magic Diamonds gerne als Showact vorbei.

Für die kommende Saison suchen die Magic Diamonds noch männliche und weibliche Verstärkung ab 16 Jahren. Interessierte können sich bei Susanne Schneider melden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

MD BH 2 


Bericht zum Filder-Cup am 17.11.2018

Großer Erfolg beim 7. Filder-Cup in Ostfildern (2. SC 2018/2019)

2018 2SC Ostfildern
 
Am vergangenen Samstag fand der Filder-Cup statt, ein Rock’n’Roll-Turnier, das zu der sogenannten Südcup-Serie zählt.

Von den Crazy Dancers des SV Mering e.V. nahm nur das C-Klasse Paar Elisabeth Schramm und Johannes Guha teil, die bereits in der Vorwoche auf dem ersten Turnier dieser Saison etwas unglücklich aufgrund eines Akrobatikfehlers den 4 Platz erreichten. Dieses Mal sollte ihnen das nicht passieren, das war der klare Vorsatz und dafür hatten sie während der Woche hart trainiert.

In Filderstadt waren neben allen bayrischen Paaren auch die Paare aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz anwesend, die Konkurrenz dementsprechend groß, die Nervosität ebenso. Souverän tanzten Elisabeth und Johannes jedoch die Vorrunde und gelangten mit einer fehlerfreien, flüssigen Darbietung das Finale. Sie lagen in ihrer Punktebewertung nur ganz knapp hinter dem ersten Platz, einem Turnierpaar aus Worms.

Eigentlich sollte nach einer guten Stunde Erholung bereits die Endrunde stattfinden, aufgrund von Netzwerkproblemen war die Zwangspause deutlich länger. Dies war natürlich für alle Aktiven  eine nervliche Anspannung.

Mit fast 2 Stunden Verspätung, konnte die Finalrunde beginnen. Hier zeigte sich die Turniererfahrung und Sicherheit der beiden jungen Tänzer. Äußerlich wirkten sie völlig unbeeindruckt von der Wartezeit und zeigten ihr Können. Sie tanzten fröhlich und fast fehlerfrei ihre anspruchsvolle Choreographie, überzeugten durch Präzision und charmante Ausstrahlung und erreichten verdient den großartigen 2 Platz.

Überglücklich standen sie schließlich auf dem Podest und bekamen einmal mehr einen schönen Pokal. Trainerin Janine Sehorsch, die die zwei begleitet und mitgefiebert hat, war super stolz auf ihr erfolgreiches Paar, von denen wir sicher noch einige Male hören werden.


Schnuppertrainings bei den Crazy Dancers

Jeden Freitag bis Mitte Dezember finden Schnuppertrainings für die Jahrgänge 2013 und älter bei den Crazy Dancers des SV Mering e.V. statt.

Wer von euch Mädels und Jungs hat Lust, sich mit anderen Kindern in der jeweiligen Altersgruppe auf coole Musik zu bewegen? Auf euch warten motivierte und erfahrene Trainer/innen mit Turniererfahrung, die euch mit einfachen Schritten und Bewegungen bei fetzigen Liedern zeigen wollen, dass Tanzen jede Menge Spaß macht.

Wir bieten vom Kindertanz für unsere Kleinsten mit Spielen und kindgerechten Tänzen, über Breitensport im Paar-, Formationsbereich und Leistungssport ein breites Spektrum an.

Lernt in ungezwungener Atmosphäre bei moderner Musik in der jeweiligen Gruppe mit anderen Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte und entwickelt euch Schritt für Schritt weiter.

Meldet euch bitte unter 08233 / 75989 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir euch in die jeweilige Altersgruppe einteilen können.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!


Bericht zu den Böblinger Herbstmeisterschaften am 10.11.2018

Pech für Merings Rock’n’Roll-Paar beim Auftaktturnier in Böblingen

(1. SC 2018/2019)

1SC Boeblingen

Am vergangen Wochenende fand für die Rock’n’Roll - Paare das erste Südcup-Turnier der Saison 2018/2019 im Rahmen der Böblinger Herbstmeisterschaften statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering e.V. gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start.

Das Paar hatten in den letzten Monaten große Teile ihrer Choreographie erneuert und auch eine neue Akrobatik im Gepäck, um die Akrobatikwertigkeit zu erhöhen. Durch Abifahrt und Ferien fehlten allerdings zwei Wochen Training, aber dennoch klappte im Training alles, so dass der Start für dieses Turnier nicht n Gefahr war.

Nervös, aber mit viel Ehrgeiz betraten sie in der 1. Tanzrunde die Fläche. Etwas verhalten, aber dennoch sauber und fehlerfrei absolvierten sie die Runde und warteten gespannt auf das Ergebnis der Vorrunde.

Platz 1 im Fußtechnikbereich und Platz 3 in der Akrobatik ergaben im Gesamtergebnis den 1. Platz der Vorrunde und somit zogen sie völlig verdient ins Finale der besten 7 Paare ein.

Dort mussten sie als letztes Tanzpaar ihrer Startklasse ihr Können unter Beweis stellen.

Mit toller Ausstrahlung und guter Grundtechnik zeigten sie, dass sie auch diese Saison wieder vorne mit dabei sein möchten. Leider erwischte Johannes seine Partnerin bei der 2. Akrobatik, der C-Kugel, so tief, dass die Beiden die Akrobatik abbrechen mussten. Dies kostete über 15 Punkte und somit mussten sich Elisabeth und Johannes mit dem dennoch guten, aber traurigen 4. Platz zufrieden geben.

Natürlich wird diese Woche hart trainiert, damit beim nächsten Turnier am kommenden Wochenende dieser Fehler wieder ausgemerzt werden kann.


Einladung zum Kathreintanz 2018

 Wann:    Samstag, 24. November 2018 
 Wo:  Papst-Johannes-Haus in Mering, Meringerzeller Straße 2
 Veranstalter:  Tanzsportabteilung des SV Mering
 Einlass:  ab 19.30 Uhr
 Beginn:  20.00 Uhr
 Ende:  1.00 Uhr
 Eintritt:  10 €
 Musik:  DJ Herrmiphon mit aktueller Tanzmusik

 
Auftritt der Showtanzgruppe Magic Diamonds des SV Mering mit ihrer aktuellen Show "Erinnerungen tauen auf"
Für Getränke ist gesorgt; zwischendurch wird ein preisgünstiger Imbiss vom kalten Buffet angeboten.

Eintrittskarten im Vorverkauf bei Josef Gerner, Tel. 08233/4282 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen beschwingten Tanzabend.
Ihre Tanzsportabteilung des SV Mering


Halloween 2018 - Kindergruppen Showtanz

Halloween 2018 1  Halloween 2018 2

Am Freitag vor den Herbstferien war bei den Showtänzern Halloween-Training. Unsere Mädels und Jungs waren sehr gruselig verkleidet und geschminkt. Jetzt geht es für alle in die verdienten Herbstferien. 

Wir freuen uns in allen Gruppen über (männliche) Verstärkung. Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (sechs bis elf Jahre), Rising Crystals (elf bis 15 Jahre), Magic Diamonds (ab 16 Jahren). Ansprechpartner ist jeweils Susanne Schneider unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Halloween 2018 3


Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Flensburg am 22.10.2018

Deutscher Meister 2018 - Titelverteidigung geglückt

Dance Explosion DM Flensburg 2018 

Nach turbulenten und anstrengenden Wochen der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, den 20. Oktober 2018 machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitag sehr früh morgens um 2 Uhr auf den Weg in den hohen Norden.

Bereits bei der Anfahrt zum Hotel nach Schleswig, bei welcher auch die Formation aus Höchstädt wieder dabei war, war die Stimmung sehr gut, auch wenn die ersten Stunden erst einmal geschlafen wurde.

Alle freuten sich auf den Wettkampftag in Flensburg, da es immer ein ganz besonderes Gefühl ist, in dieser Halle tanzen zu dürfen.

Nachdem die beiden Teams und Trainer den restlichen Nachmittag noch etwas Zeit zum Baden und Entspannen hatten, beraumten die Trainer, Alexandra Wandera und Marco Luxenhofer, eine kurze Abschlussbesprechung in einem der Schulungsräume des Hotels an.

Nach einer kurzen Gruppenarbeit und Besprechung aller wichtigen Punkte für den darauffolgenden Tag, gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, halfen sich wie immer alle gegenseitig bei der einheitlichen Frisur und den sonstigen Vorbereitungen.

Da die beiden Teams bereits sehr früh in der Halle waren, war noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Die Stellprobe und Vorrunde verliefen fehlerfrei und zeigten bereits, dass mit den Meringern wieder zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 74,13 von 100 möglichen Punkten.


Die Qualifikation für das abendliche Finale um 20:30 Uhr wurde somit problemlos erreicht.

Die Trainer bereiteten sich mit dem Team bereits sehr früh und ausgiebig auf die Finalrunde vor.

Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Diese Runde lief einfach perfekt ab, sie tanzten spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß perfekt, jede Linie stand schön auf dem Punkt und die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Es war die Runde. Es war ihre Runde.

Nach einer Stunde des Wartens auf die Siegerehrung kam endlich die Erlösung – 75,13 Punkte und Platz 1 für die Formation Dance Explosion aus Mering. Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Worms, Flensburg, Garching an der Alz, Eckernförde und Dresden.

Sie haben zusammen trainiert, zusammen gelitten, zusammen geschwitzt, zusammen getanzt und am Ende zusammen gewonnen.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen.

Sie sind Deutscher Meister der Lady Formationen!

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde und auch an Anzing, die immer knapp hinter Mering liegen uns sich absolut fair und toll verhalten.

Es war ein unheimlich schönes Gefühl, über 900 km von zu Hause weg von so vielen so lautstark angefeuert zu werden.


Deutscher Meister 2018 - Titelverteidigung der Dance Explosions in Flensburg geglückt

DM Flensburg

Nach turbulenten und anstrengenden Wochen der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, 20. Oktober 2018, im hohen Norden, konnten wir erneut den Meistertitel nach #Bayern holen.

Bereits auf der Anfahrt nach Schleswig zu unserem Hotel, gemeinsam mit der Formation aus Höchstädt, war die Stimmung sehr gut. Wir freuten uns auf den Wettkampftag in #Flensburg.

Nachdem wir Freitag den restlichen Tag noch etwas für uns hatten, beraumten unsere Trainer, Alex und Marco, eine kurze Abschlussbesprechung in einem der Schulungsräume des Hotels an.

Nach einer kurzen Gruppenarbeit und Besprechung aller wichtigen Punkte für den darauffolgenden Tag, gingen wir hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, halfen wir uns gegenseitig bei den Haaren und sonstigen Vorbereitungen.
Da wir bereits sehr früh in der Halle waren, hatten wir noch genügend Zeit, uns zu akklimatisieren.

Die Stellprobe und Vorrunde verliefen fehlerfrei und zeigten bereits, dass mit uns wieder zu rechnen ist.
Wir qualifizierten uns problemlos für das abendliche Finale um 20:30 Uhr.

Unsere Trainer bereiteten sich bereits sehr früh und ausgiebig mit uns auf unsere Tanzrunde vor. Alle waren sehr konzentriert und auf die Runde fokussiert.

Kurz vor unserer Darbietung tanzten wir noch unsere obligatorischen Grundschritte und gaben unseren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Hochmotiviert und konzentriert betraten wir als letzte Formation die Tanzfläche.

Und unsere Runde lief perfekt ab.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen von uns ab. Jeder Kick saß perfekt, jede Linie stand schön auf dem Punkt und unsere Ausstrahlung spiegelte unseren Spaß am Tanzen wider.

Es war die Runde. Es war unsere Runde.

Wir haben zusammen trainiert.
Wir haben zusammen gelitten.
Wir haben zusammen geschwitzt.
Wir haben zusammen getanzt.
Wir haben zusammen gewonnen.

Wir haben uns unseren Traum erneut erfüllen können.

Wir sind Deutscher Meister der Lady Formationen!

Danke an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunden.


Showtänzer Mering: Erneuter Erfolg am STAC Festival

Nachdem die Magic Diamonds vergangene Woche am Dance Contest im Reese Theater Zweiter wurden, stand für die Kindergruppen des SV Merings am Sonntag, den 21.10.2018, der Little Dance Cup an. Hier versammeln sich Tänzerinnen und Tänzer im Kindes- und Jungendalter. Die Veranstaltung findet regen Anklang, insgesamt waren 200 aktive Tänzer auf der Bühne zu sehen, das Reese Theater war mit 500 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Auch die Showtänzer aus Mering waren mit insgesamt knapp 45 Kindern vor Ort. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und 14 Jahren gaben ihren neu erlernten Tanz zum Motto „Wilder Westen“ zum Besten. Die jüngere Gruppe, die Little Brilliants, vertanzten Indianer, während die Rising Crystals als Cowboys auf die Bühne traten. Nachdem alle Hebefiguren funktionierten und die Mädchen und Jungen durch ihren synchronen Tanz herausstachen, war das Strahlen nach dem Auftritt groß. Bis zur Siegerehrung blieb noch Zeit, die anderen Gruppen mit anderen Stilen wie HipHop oder Ballett zu bewundern. Bei der Bekanntgabe der drei Publikumslieblinge war die Freude bei Tänzern, Trainern und Eltern groß: Die Little Brilliants und Rising Crystals tanzten sich in die Herzen des Publikums und belegten den dritten Platz. Damit ist die Saison 2018/19 für alle Gruppen der Showtänzer erfolgreich gestartet. Auch unterjährig freuen sich die Showtänzer immer über (männliche) Verstärkung. Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (6 -11 Jahre), Rising Crystals (11 – 15 Jahre), Magic Diamonds (ab 16 Jahren). Ansprechpartner ist jeweils Susanne Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

rc stac ok2018


Merings Showtänzer werden Zweite am Dance Contest im Reese Theater

MD STac 2018 1

Vergangenen Sonntag verfolgten Merings Showtänzer am Abend nicht die Hochrechnungen zur Landtagswahl, sondern machten sich auf den Weg zum STAC Festival im Reese Theater Augsburg. Hier fand ab 18:00 Uhr der Dance Contest für Tanzrichtungen aller Art statt, zum Ende wurden durch Abstimmung des Publikums die Publikumslieblinge gekürt. Für die Magic Diamonds stand die Premiere der neuen Show an. Dieses Jahr wird das 10-jährige Jubiläum der Showtanz Sparte zum Motto „Best of Magic Diamonds - wir tauen Erinnerungen auf“ vertanzt. Im Vorfeld des Auftritts hatten sich die Tänzerinnen und Tänzer durch ein Trainingslager und diverse Trainingssonntage bestmöglich vorbereitet. So stand am Sonntag einer sauber getanzten Show mit atemberaubenden, dreistöckigen Hebefiguren und faszinierenden Kostümwechseln nichts im Wege. Voller Elan und angespornt durch den Applaus des Publikums riefen alle Tänzer Höchstleistungen ab. Bei Bekanntgabe der drei Erstplatzierten zum Ende der Veranstaltung wurde es nochmals spannend. Schließlich durften sich die Magic Diamonds über einen verdienten zweiten Platz freuen. Lediglich die Chill and Dance Family holte noch mehr Publikumsstimmen. Nach diesem erfreulichem Saisonauftakt läuft die Vorbereitung für anstehende Turniere und Auftritte an, den nächsten Auftritt werden die Magic Diamonds im November im Bayerischen Hof München zum Besten geben.

Die Showtänzer freuen sich immer über (männliche) Verstärkung: Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (6 – 11 Jahre), Rising Crystals (12 – 15 Jahre) und Magic Diamonds (ab 16 Jahren). Ansprechpartner ist jeweils Susanne Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

MD STAC 2018


Bericht zum Großen Preis von Deutschland der Formationen in Bochum am 06.10.2018

Die Meringer Formation „Dance Explosion“ hat es wieder geschafft und gewinnt beim Großen Preis von Deutschland in Bochum

GPvD F Bochum 2018

Bereits am Freitag nach der Schule/Arbeit reiste die Lady-Formation „Dance Explosion“ vom SV Mering e.V gemeinsam mit einer Girls-Formation vom befreundeten Verein aus Höchstädt nach Bochum, um am Samstag beim Großen Preis von Deutschland teilzunehmen. Nachdem das Turnier dieses mal etwas später begann, konnten die Gruppe sogar (fast) ausschlafen und gestärkt den Tag beginnen.

In der Halle angekommen stellte man schnell fest, dass auf dem griffigen Hallenboden ein sehr glatter und rutschiger Parkettboden aufgebaut wurde.

Die Stellprobe der Meringer lief leider auch alles andere als gut... mehrere Stürze und Probleme bei den weiten Laufwegen begleiteten die Mädels aufgrund des zu glatten Parketts.

Der Versuch einiger Trainer, den Parkettboden abbauen zu lassen scheiterte leider, so dass die Trainerin Alexandra Wandera kurzerhand gemeinsam mit den Tänzerinnen entschied, in den "schweren" Schuhen zu tanzen - und diese Entscheidung war GOLDrichtig:

Höchst adrett mit bunten Trainingsschuhen, dafür aber gerüstet gegen einen äußerst glatten Parkettboden haben die Mädels gezeigt, dass sich die letzten Wochen harter Arbeit mit Sondertrainings ausgezahlt haben.

Die Formation „Dance Explosion“ konnten zum zweiten Mal in Folge den Großen Preis von Deutschland mit einem deutlichen Punktevorsprung gewinnen und die Finalisten aus Worms, Garching, Eckernförde, Dresden und Anröchte hinter sich lassen.

Doch noch sind die Meringer nicht am Ziel angekommen, denn das heißt ganz klar „Titelverteidigung“.  Deshalb heißt es zwei Wochen Vollgas geben, um dann auf der Deutschen Meisterschaft 2018 in Flensburg den Titel und den Pokal wieder mit nach Hause nehmen zu können.


Magic Diamonds verbringen Trainingswochenende in Dinkelscherben

Am Wochenende vom 21.-23.09. verbrachten die Showtänzer ihre Zeit gemeinsam im Trainingslager im Schullandheim in Dinkelscherben. Hier wurde von Freitagabend bis Sonntagnachmittag intensiv an der neuen Show trainiert.

Am Samstagvormittag war ein externer Trainer zu Besuch. Mit Cornell Joekel hatten die Magic Diamonds sich einen richtigen Schautanz-Profi in die Halle geholt. Über mehrere Stunden hinweg wurde an den dreistöckigen Hebefiguren gefeilt. Den Samstagnachmittag ließ die Gruppe gemeinsam bei lustigen Spielen und mit der Geburtstagsfeier unserer Steffi ausklingen. 

Zum krönenden Abschluss wurden am Sonntag noch die neuen Kostüme anprobiert und ein kleiner Auftritt für die ebenfalls im Schullandheim hausenden Konfirmanden geboten.

Das Wochenende war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Wir sind schon voller Vorfreude auf das nächste Mal!


Premiere der Kindergruppen der Showtänzer am Weltkindertag

Am 30.09. fand in Mering auf der Spielwiese hinter der Eduard-Ettensberger-Halle der Weltkindertag statt. Zum Abschluss des Tages voller Spiel, Spaß und Sonne tanzten die Little Brilliants und Rising Crystals als Teil des Abschlussprogramms auf der Bühne.

Die Jungs und Mädels im Alter von fünf bis 14 Jahre meisterten den ersten Auftritt der Saison souverän. Dieses Jahr wird das Motto "Wilder Westen" vertanzt, wobei die Little Brilliants Indianer und die Rising Crystals Cowboys zum Besten geben.

Beide Gruppen freuen sich jederzeit über (männliche) Verstärkung. Bei Interesse kann man sich bei Susanne Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden und einen Termin zum Schnuppertraining vereinbaren. 

 

 RC Weki


Bericht zur Weltmeisterschaft der Ladyformations 2018

am 15. September 2018 fand in Schaffhausen in der Schweiz die Weltmeisterschaft der Ladyformations statt.
Unsere Dance Explosions belegten einen respektablen 15. Platz.


Einladung zum TSA-Sommerfest

Wir laden euch noch einmal herzlich zum Sommerfest der Tanzsportabteilung am 08.07.2018 ein.
Das Fest beginnt um 15:00 Uhr am Sportplatz an der Hütte der Stockschützen, Tratteilstraße 45, Mering.

Wir freuen uns auf ein buntes Fest mit vielen Programmpunkten, unter anderem:

  • Ein Line Dance Workshop
  • Ein Auftritt der Jugend-Showtanzgruppen
  • Akrobatik der Magic Diamonds
  • Kinderschminken
  • Diverse kleine Spiele für Groß und Klein
  • Andere Spannende Programmpunkte, es bleibt spannend ?

Anschließend wollen wir alle gemeinsam grillen. Für Grills ist gesorgt, bitte bringt euer Grillgut sowie Geschirr selbst mit. Außerdem bitten wir, dass jeder Teilnehmer etwas zu unserem Buffet beisteuert, z.B. Kuchen, Nachtisch, Salat, Baguettes, …. Sprecht das am Besten mit eurer Gruppenleitung ab. Getränke könnt ihr vor Ort bei uns erwerben.

Am Abend müssen wir natürlich einiges wieder abbauen, auch hier freuen wir uns spontan über helfende Hände.

Wir hoffen auf gutes Wetter und sehen uns am Sommerfest!


Bericht für die Zeitung zur Jahresversammlung der Tanzsportabteilung des MSV am 25.06.18

Jahresabteilungsversammlung der TSA mit Neuwahlen

Sehr gut aufgestellt ist die Tanzsportabteilung des SV Mering. Diese positive Einschätzung war den Berichten der Abteilungsleitung und der Sportwarte zu entnehmen. Die sportlichen Erfolge, vor allem der Rock’n’Roller, wo die Formation Dance Explosion bayerische und deutsche Meister wurden, aber auch der Showtanzgruppe und der Line Dancer wurden gewürdigt. Bronzene, silberne und goldene Tanzsportabzeichen gab es bei den Gesellschaftstänzern.

Auch die finanzielle Situation ist zufriedenstellend. Unter anderem durch das Engagement der Mitglieder, die bei zahlreichen Veranstaltungen außerhalb des regulären Trainingsbetriebs, ein Plus erwirtschafteten.

Die Entlastung des Abteilungsrats und der Kassiererin erfolgte dann auch einstimmig. Bei der anschließenden Wahl des Abteilungsrates und der Beauftragten mussten nur wenige Ämter neu besetzt werden. Unter der souveränen Leitung des MSV-Vorsitzenden Georg Resch ging die Wahl rasch vonstatten.

Abteilungsleiter ist weiterhin Hans-Peter Wandera, sein Stellvertreter Werner Gießl, Kassiererin Ulrike Fetting, Schriftführerin Sophia Schwarzmann und Jugendleiterin Nadja Tscherwenka. Sportwarte bleiben bei Rock’n’Roll Marco Luxenhofer, bei Gesellschaftstanz Peter Mächtle, bei Showtanz Susanne Schneider und bei Line Dance Doris Tesch. Neue Jugendsprecher sind Johannes Guha bei Rock’n’Roll und Theresa Hundseder bei Showtanz. Alexandra Wandera übernimmt weiterhin die Turnierplanung bei Rock’n’Roll. Die Beauftragten der Abteilung sind Ältestenrat Johannes Bauer, Kassenprüfer Günter Widmann, Beisitzer im MSV-Vereinsrat Ulrike Fetting sowie Internetbeauftragter und Mitgliederverwaltung Hans-Peter Wandera.

Abschließend stellte sich der erweiterte Abteilungsrat dem Fotografen.

JHV TSA 2

Bild erweiterter Abteilungsrat (Josef Gerner)

Von links nach rechts: Johannes Bauer, Peter Mächtle, Günter Widmann, Nadja Tscherwenka, Hans-Peter Wandera, Sophia Schwarzmann, Vorsitzender MSV Georg Resch, Ulrike Fetting, Werner Gießl, Susanne Schneider, Theresa Hundseder, Doris Tesch. Es fehlen Marco Luxenhofer, Johannes Guha und Alexandra Wandera.


Showtanz: Training für die neue Saison

Die Showtänzer beenden ihre aktuelle Saison am Brunnenfest Kissing am 30. Juni. Parallel wird bereits in allen Gruppen für die neue Show trainiert.

Alle drei Gruppen freuen sich über tanzbegeisterte (gerne auch männliche) Verstärkung.

Little Brilliants (6-11 Jahre)

lb training lb training1

Rising Crystals (11-15 Jahre)

rc training rc training1

Magic Diamonds (ab 16 Jahre)

md training1 md training

Interessierte können sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. 


Einladung zur TSA-Fahrradtour 2018

am 8 Juli findet vor dem TSA-Sommerfest noch eine kleine Radtour statt.
Bei Interesse bitte bei unserem GS-Sportwart Peter Mächtle melden :-)

Bitte reservieren sie sich auch diesen Termin in Ihrem Kalender...


Einladung zum Einladung zum Gesellschaftstanz-Grillfest 2018

am 1 Juli findet das Spartengrillfest an der Stockschützenhütte statt.
Bei Interesse bitte bei unserem GS-Sportwart Peter Mächtle melden :-)

Bitte reservieren sie sich auch diesen Termin in Ihrem Kalender...


Einladung zur 34. Jahresabteilungsversammlung der TSA

Sehr geehrte Mitglieder,
ich lade Euch ganz herzlich zur 34. Jahresabteilungsversammlung der Tanzsport-abteilung "Rot/Weiß" im Sportverein Mering e. V. am Montag, den 25.06.2018, um 19:30 Uhr, in die Gaststätte „Aumiller“ in Merching ein.

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 22.06.2018 an die Abteilungsleitung gestellt werden.

Wir bitten Euch, an dieser Jahresabteilungsversammlung recht zahlreich teilzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter Wandera,

Abt.-Leiter der TSA des SV Mering e. V.

 

Tagesordnung zur 34. Jahresabteilungsversammlung der TSA:

  1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
  1. Grußworte des MSV
  1. Bericht des Abteilungsrates
                Abteilungsleiter, Stv. Abteilungsleiter, Kassiererin, Schriftführerin & Pressewartin, Jugendwartin
  1. Bericht der Sparte Rock n Roll
                Sportwart, Jugendsprecher, Turnierwartin
  1. Bericht der Showtanz
                Sportwartin, Jugendsprecherin
  1. Bericht der Gesellschaftstanz
                Sportwart
  1. Bericht der Sparte Line Dance
                Sportwartin
  1. Bericht der Beauftragten der Tanzsportabteilung
                Kassenprüfer/-in, Beisitzer Hauptverein, Internetbeauftragter, Chronik-Beauftragte, Ältestenratsvertreter
  1. Entlastung der Abteilungsleitung
  1. Bildung eines Wahlausschusses
  1. Wahlen aller Ämter des Abteilungsrates, der Sparten und der Beauftragten
  1. Fristgerecht eingegangene Anträge
  1. Sonstige Wünsche und Anregungen
  1. Ausblick auf geplante Aktivitäten und Investitionen
  1. Gemütliches Beisammensein

Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Paare 2018 in Landsberg am Lech

Saisonhighlight vor der Haustüre - DM der Paare 2018 in Landsberg am Lech!

Am Samstag den 16. Juni 2018 fand in Landsberg am Lech die deutsche Meisterschaft der Paare 2018 statt. Leider dioesmal ohne Meringer Beteidigung...

=> https://www.ftjahn-landsberg.de/abteilungen/rock-n-roll/deutsche-meisterschaft-2018/


Bericht zur Sportlerehrung am 11.06.2018

Medaillenregen für die Crazy Dancers bei der Sportlerehrung

Sportlerehrung 1

  Sportlerehrung 2                                                                                                  

Am Montag, dem 11. Juni 2018, fand in Aichach die Sportlerehrung für die erbrachten Leistungen des Jahres 2017 in Aichach statt.

Das Schülerpaar Amelie Seebacher mit Patrick Liepert wurde für den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaft Rock’n’Roll und dem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der bronzenen Medaille bei der Jugend geehrt.

Die Formationen Dance Explosion ertanzte sich im vergangen Jahr bei allen nationalen Turnieren wie der Deutschen Meisterschaft, der Bayerischen Meisterschaft, dem Deutschland-Cup, der Norddeutsche Meisterschaft den ersten Platz. Zudem wurden sie für die WM und EM nominiert, die sie mit dem 21. und 18. Platz beendeten.

Hierfür wurden die 20 Damen mit der goldenen Medaille ausgezeichnet. Vier weitere Damen erhielten die Auszeichnung schon vor ein paar Jahren, so dass diese leider nicht mehr geehrt wurden.


Bericht zum Deutschland-Cup in Siegburg am 02.06.2018

Meringer Rock’n’Roll-Paar verpasst ganz knapp die Qualifikation

     Alex Elisabeth Johannes 2018  

Am Samstag, dem 02. Juni 2018, fand der Deutschland-Cup der Paare in Siegburg (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden hatten sich über sechs Südcup-Turniere im Herbst und Frühjahr hinweg für diesen Deutschland-Cup und den vor einem Monat stattgefundenen Großen Preis von Deutschland, an welchem sie aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnten, qualifiziert.

Diese beiden Turniere dienten wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. Juni.

Elisabeth und Johannes hatten in den letzten Wochen eine neue Akrobatik trainiert, welche sie zum ersten Mal zeigen wollten, um ihre Akrobatikwertigkeit zu erhöhen. Die Beiden, ihre Trainerin und die Eltern waren sehr nervös und gespannt, ob alles so funktionieren würde wie geplant. Nervös, aber mit viel Ehrgeiz betraten sie in der 7. Tanzrunde die Fläche. Etwas verhalten, aber dennoch sauber und fehlerfrei absolvierten sie die Runde und warteten gespannt auf das Ergebnis. Aufgrund einer falschen Wertung bei der neuen Akrobatik erreichten sie nur den 6. Platz. Schade, denn 5 Paare durften sofort ins Semifinale einziehen, während alle anderen Paare in der Hoffnungsrunde noch einmal die Chance bekamen, sich ebenfalls für das Semifinale zu qualifizieren. Nun hieß es, sich für die Hoffnungsrunde vorzubereiten, in der sie in der 2. Runde souverän, spritzig und mit sehr guter Grundtechnik und sauberer Akrobatik dem Wertungsgericht zeigte, dass man mit ihnen rechnen musste. Mit über 5 Paaren standen sie auf Platz 1 und zogen nun völlig verdient ins Semifinale ein, in welchem noch drei gesetzte Paare hinzukamen.

Hier lief es bis zur 3. Akrobatik sehr gut. Aber eine kleine Unsynchronität nach der 3. Akrobatik verhinderte leider den Sprung ins Finale und somit leider auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die Beiden stehen auf dem ersten Nachrückerplatz und hoffen nun auf die Absage eines Paares. Trainiert wurde auf jeden Fall sehr hart für diese so erhoffte Deutsche Meisterschaft, zumal diese im nahe gelegenen Landsberg stattfindet.


Bericht zum Großen Preis von Deutschland in Lippstadt am 05.05.2018

Tolles Ergebnis für Meringer Rock’n’Roll-Paar

Paula Patrick

Am Samstag, dem 05. Mai 2018, fand der Große Preis von Deutschland der Paare in Lippstadt (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Paula Staroste mit Patrick Becher in der C-Klasse an den Start. Da die Beiden die Frühjahrssaison aufgrund eines sehr schmerzhaften Rippenbruchs nicht tanzen konnten, waren sie für die beiden Ranglistenturniere nicht qualifiziert, durften aber als Nachrückerpaar für ein abgesagtes Paar doch am Turnier teilnehmen. Leider blieb durch die Verletzung nur eine Vorbereitungszeit von 2,5 Wochen, so dass das Paar konditionell natürlich im Rückstand war.

Bereits am Freitag machte sich das Paar mit ihrer Trainerin und Paula’s Mutter auf den Weg ins 570 km entfernte Lippstadt, was einen deutlich entspannteren Turniertag bedeutete.

In Runde 5 mussten sich die Beiden dem zehnköpfigen Wertungsgericht stellen und tanzten trotz des großen Trainingsrückstandes eine sehr ansprechende Runde mit guter und hochwertiger Akrobatik. Die Freude war riesig, als am Ende der Vorrunde klar war, dass sie mit Platz 3 eines der vier Paare waren, die direkt ins Semifinale einziehen durften. Alle anderen Paare mussten in die Hoffnungsrunde, aus welcher sich noch weitere 4 Paare qualifizierten.

Hier kamen dann zusätzlich noch jeweils die zwei besten Paare aus der Nord- und Südcupwertung hinzu, so dass am Ende 12 Paare das Semifinale bestritten.

Paula und Patrick legten in diese Runde noch einmal ihre ganze Kraft und zeigten sich deutlich spritziger und grundtechnisch besser. Sie wollten den Sprung ins Finale der besten 7 Paare schaffen. Dies wäre auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, wenn ihnen nicht eine Unsicherheit bei der doppelten Liegepirouette unterlaufen wäre. Diese Akrobatik hat den theoretischen Maximalwert von 12 Punkten. Durch diesen Fehler erreichten sie aber nur 3,6 Punkte und somit schafften sie den Einzug ins Finale nicht.

Mit Platz 9 auf einem deutschen Ranglistenturnier waren alle sehr zufrieden, zumal die Beiden über 9 Wochen nicht trainiert hatten

=> https://www.ltvlippstadt.de/tanzsport-pink-panthers/gro%C3%9Fer-preis-von-deutschland/


Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft in Amberg am 21.04.2018 (6. Südcup 2017/2018)

Pech für Merings C-Klassen-Paar bei den Süddeutschen Meisterschaften in Amberg

2018 SDM Amberg

Am Samstag, dem 21. April 2018, fand die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft der Paare im Rock’n’Roll und Boogie Woogie in Amberg statt. Dieses Turnier war das letzte und zugleich wichtigste Turnier der Südcupserie, da es mit doppelten Punkten für die Platzierungen belohnt wurde.

Für die Crazy Dancers im SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden waren hochmotiviert und erfreuten mit sauberer Grundtechnik und Akrobatik. Im stark besetzten Feld erkämpften sie sich völlig verdient einen der begehrten sieben Finalplätze.

Da dieses Turnier ein stark besetztes Teilnehmerfeld hatte und zudem auch die Süddeutsche Meisterschaft Boogie Woogie beinhaltete, waren die Pausen der einzelnen Startklassen bis zum Finale immer sehr lang, da in der Zwischenzeit andere Startklassen stattfanden.

Somit mussten Schramm – Guha fast 5,5 Stunden bis zum Finale überbrücken.

Als sie in Runde zwei aufgerufen wurden, mobilisierten die Elisabeth und Johannes noch einmal alle Kräfte, kickten präzise und erfreuten mit guter Ausstrahlung. Auch die Akrobatikelemente liefen sauber, bis kurz vor Ende bei der letzten Akrobatik eine kleine Unsicherheit zu einem Sturz führte. Zum Glück ist nichts passiert und die Beiden konnten sofort weitertanzen. Aber die Akrobatik wurde natürlich mit 0 Punkten gewertet und ihnen zusätzlich 20 Punkte für den Sturz abgezogen. Somit mussten sich das Paar und die  Trainer mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Die Qualifikation zu den Ranglistenturnieren, welche wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft benötigt werden, hatten sie aber locker durch die sehr guten Platzierungen bei den letzten Turnieren erreicht. Somit Glück im Unglück.


Bericht zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Ehingen a.d. Donau am 14.04.2018 (5. Südcup 2017/2018)

Treppchenplatz für Mering’s Rock’n’Roll-Paar

Am Samstag, dem 14. April 2018, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rock’n’Roll in Ehingen bei Ulm statt.

2018 LM BaWue

Für die Crazy Dancers im SV Mering gingen Janina Assel mit Simon Mächtle in der Schülerklasse und Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start.

Janina und Simon mussten gleich zu Beginn des Turniers in der zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigten, dass sie in den letzten beiden Wochen gut trainiert hatten und wirkten deutlich spritziger und harmonischer. Auch an der Ausstrahlung konnte man an diesem Tag nicht meckern. Obwohl sie mehr Punkten als in den vorangegangenen Turnieren erreichten, scheiterten sie denkbar knapp am Finale der besten 7 Paare. Die Trainer waren mit der Leistung aber dennoch zufrieden, da sich das Paar deutlich verbessert hatte.

Eine gute Stunde später ging es dann für Elisabeth und Johannes darum, sich für das Finale der besten 7 Paare zu qualifizieren, was ihnen mit einer fehlerfreien Runde auch problemlos gelang.

Im Finale mussten sie gleich als erstes Paar auf die Tanzfläche. Auch hier beeindruckten sie mit toller Mimik und guter Grundtechnik und zeigten eine fehlerfreie Runde.

Nun hieß es warten und Bangen bis alle weiteren Paare ihre Runde absolviert hatten. Am Ende durften sich die Beiden über einen tollen 3. Platz und einen Pokal freuen. Dies bedeutet, dass sie auch in der Gesamtrangliste aller südlichen Paare weiterhin auf Platz 3 stehen.

Am 21. April findet das Abschlussturnier der Südcup-Rangliste statt, welches mit doppelter Punktzahl bewertet wird. Die Daumen sind gedrückt.


 

Einladung zum Maitanz 2018

 

Wann:             Samstag, 5. Mai 2018

 

Wo:                 im Papst-Johannes-Haus in Mering,
                       Meringerzeller Straße 2

Veranstalter:   Tanzsportabteilung des SV Mering

 

Beginn:      20:00 Uhr - Ende: 1:00 Uhr

Einlass:      ab 19:30 Uhr

Musik:        DJ Herrmiphon mit aktueller Tanzmusik

 

Auftritt der Showtanzgruppe Magic Diamonds mit ihrer Show "Zipp Zapp"

Für Getränke ist gesorgt; zwischendurch wird ein preisgünstiger Imbiss vom kalten Buffet angeboten.

 

Eintritt 10 €, die Tische sind nummeriert.

Eintrittskarten im Vorverkauf bei Josef Gerner, Tel. 08233/4282,
oder e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen beschwingten Tanzabend.


Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Eggenfelden am 17.03.2018 (4. Südcup 2017/2018)

Titelverteidigung geglückt – Dance Explosion aus Mering seit 2012
zum 7. Mal in Folge Bayerischer Meister!

2018 LM Bayern

Am Samstagm dem 17. März 2018, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll in Eggenfelden statt. Nach einer noch schneefreien Anreise fanden sich die insgesamt 25 mitgereisten Tänzerinnen und Tänzer der Crazy Dancers des SV Mering in der Halle der Stadt Eggenfelden ein. Zunächst stand die Akklimatisierung und das gegenseitige Richten für die Stellprobe der Formation „Dance Explosion“ auf dem Plan.

Das ebenfalls mitgereiste C-Klassen-Tanzpaar, Elisabeth Schramm und Johannes Guha, sowie das Schülerpaar Janina Assel und Simon Mächtle, musste sich in einer Vorrunde beweisen. Beide Paare zogen verdient in das abendliche Finale der jeweils besten 7 Paare ein. Elisabeth und Johannes lagen zu diesem Zeitpunkt nach einer sehr gut getanzten Runde sogar auf dem dritten Platz.

Im Finale der Schülerklasse tanzten Janina und Simon deutlich besser als noch in der Vorrunde. Jedoch mussten die Beiden leider einen Black-out hinnehmen, welcher natürlich zu erheblichen Abzügen und somit am Ende zu einem 6. Platz führte. Aber das derzeit jüngste Meringer Tanzpaar hat noch viel Zeit und wird sich in den nächsten Turnieren sicherlich steigern.

Die Stellprobe meisterten die Formationstänzerinnen aus Mering mit Bravour, so dass der Trainer beruhigt auf das anstehende Finale blicken konnte.

Zum Finale hin waren die Mädchen etwas nervös, hieß es doch für sie, ihren Titel zu verteidigen und die harte Konkurrenz hinter sich lassen.

Sie standen als dritte Formation ihrer Startklasse auf dem Parkett. Nach einer sehr guten tänzerischen Darbietung mit zum Teil neuer Musik und neuem Trikot, warteten alle gespannt auf die Wertung.

Die Meringer Mädchen konnten mit ihrem Können überzeugen und standen erneut ganz oben auf dem Podest und feierten ihren 7. Sieg in Folge. Ungeschlagen bei den bayerischen Meisterschaften seit 2012, wenn auch in wechselnden Konstellationen.

Vize-Landesmeister wurden „Out Of Control“ (Garching), gefolgt von den „Twickers“ (Anzing) und den „Royal Dancers“ (Obertrübenbach).

Vor den Siegerehrungen aller Erwachsenen-Tanzklassen, mussten Elisabeth und Johannes ihr Können in der C-Klasse beweisen. Sie tanzten sehr überzeugend mit toller Mimik und konnten ihre Akrobatik sicher und mit festem Stand aufs Parkett bringen. Am Ende verfehlten sie das Treppchen denkbar knapp und durften einen tollen 4. Platz mit nach Hause nehmen, welcher ihnen wieder wertvolle Punkte für die Südcupliste und damit für die Qualifiktion zu den Ranglistenturnieren brachte. In der Südcupliste liegen Elisabeth und Johannes durch ihre konstanten Leistungen derzeit auf einem hervorragenden 3. Platz.

Für die Formation heißt es jetzt nur kurz entspannen, denn der Herbst wirft schon seine Schatten voraus. Aufgrund ihres Deutschen Meistertitels und dem 1. Platz der Deutschen Rangliste, wurden die Mädchen für die Weltmeisterschaft in der Schweiz am 15. September nominiert. Danach heißt es erneut „Titelverteidigung“ in Flensburg. Dort treffen dann die „Dance Explosion“ auf ihre nationalen Gegner und wollen sich erneut den 1. Platz sichern.

Für die Paare geht es bereits am 14. April beim Südcupturnier in Ulm weiter.

Nach Veranstaltungsende hieß es erstmal, die Fahrzeuge vom Schnee befreien und vorsichtig die wohlverdiente Heimreise antreten.


Bericht zur LM Saarland + Saar-Kings-Cup am 10.03.2018 (3. Südcup 2017/2018)

Erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison für die Meringer Rock’n‘Roller

2018 LM Saarland

Nach einer knapp viermonatigen Winterpause startete für die Rock’n’Roll-Paare die Turniersaison am 10.03.2018 mit dem Saar-Kings-Cup im über 400 km entfernten Saarlouis. Das Turnier war das 3. Turnier der Südcupserie, welches eines von 6 Qualifikationsturnieren zu den zwei im Mai und Juni stattfindenden Ranglistenturnieren ist. Nur die besten 50 % dürfen dort teilnehmen. Diese beiden Turniere dienen wiederum als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche in diesem Jahr in Landsberg stattfindet.

Elisabeth Schramm und Johannes Guha, die erst seit einem Jahr zusammen tanzen, machten sich mit ihrer Trainerin Alexandra Wandera bereits am Freitag auf den Weg nach Saarlouis und hatten mit einem Stau und einer Autopanne zu kämpfen, welche die Hilfe des ADAC, erforderte.

In der C-Klasse traten 14 Paare an, so dass sich Elisabeth und Johannes über eine Vorrunde für für das Finale der besten 7 Paare qualifizieren mussten. Es war klar, dass die Beiden tänzerisch überzeugen mussten, da sie nach so kurzer gemeinsamer Trainingszeit im Akrobatikbereich noch relativ wenig Grundpunkte haben.

Nach einem kleinen Hänger bei ihrer ersten Akrobatik, der C-Kugel, hatten die Beiden Angst, dass es nicht für den Einzug ins Finale der besten 7 Paare reichen würde.

Ihre gute Tanztechnik und die weiteren 3 sauber und sicher gezeigten Akrobatiken waren der Grund, dass ihre Sorge unbegründet war.

Im Finale zeigten Elisabeth und Johannes mit guter Grundtechnik und Ausstrahlung sowie sauber durchgezogener Akrobatik noch einmal, dass schon in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Sie konnten mit ihrer Sicherheit und Sauberkeit einige Paare hinter sich lassen, die zum Teil zu viel riskiert hatten oder aber im tänzerischen Bereich derzeit nicht zu den Top-Paaren gehören. Am Ende erreichten sie überglücklich einen hervorragenden zweiten Platz. Mit diesem tollen Ergebnis konnte sich das Paar auf Platz 4 der gesamten Südcupwertung schieben.

Für die zwei Meringer Tanzpaare und die Formation „Dance Explosion“ geht es bereits am Samstag, den 17.03.2018 zum 4. Südcup nach Eggenfelden. Das Turnier findet im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften statt.


Bericht zum STAC Festival 2018 am 11.03.2018

Erneuter Erfolg der Showtänzer Mering am STAC Festival

Vergangenen Sonntag, den 11.03.2018, tanzten alle Meringer Showtanzgruppen am STAC Festival im Augsburger Reese Theater. Dieses Festival gibt Tänzerinnen und Tänzern im Rahmen von Tanzveranstaltungen die Möglichkeit, sich vor breitem Publikum zu präsentieren. Nach jeder Veranstaltung wählen die Zuschauer den Publikumsliebling. Während die Little Brilliants und Rising Crystals am frühen Nachmittag am Little Dance Cup starteten, stellten die Magic Diamonds abends am Dance Contest ihr Können unter Beweis.

                                                    

Zunächst einmal war es mittags für die knapp 30 Tänzerinnen und Tänzer der Little Brilliants und Rising Crystals eine wahre Herausforderung, zeitgleich auf der Bühne Platz zu finden. Die Mädchen und Jungen meisterten ihren knapp zehnminütigen Tanz inklusive Hebefiguren mit Bravour. Dabei steht die diesjährige Show unter dem Motto "Ab in die Lüfte", wobei die Little Brilliants Marienkäfer und die Rising Crystals Schmetterlinge verkörpern. Bei der Siegerehrung am Nachmittag durften sich die Tänzerinnen und Tänzer über einen hervorragenden fünften Platz bei starker Konkurrenz unter 15 teilnehmenden Gruppen freuen.

Abends füllte sich das Reese Theater erneut mit Zuschauern für den Dance Contest. Hier tanzen Gruppen aller Tanzrichtungen - von HipHop über Ballett bis hin zum Showtanz. Die zehminütige Show der Magic Diamonds unter dem Motto "ZippZapp - unser Abendprogramm" riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Die siebzehn Tänzerinnen und Tänzer überzeugten mit einem Mix aus Tanz und dreistöckigen Hebefiguren zu passender Musik. Während der Siegerehrung waren die Nerven nochmals zum Zerreißen gespannt. Doch dann konnten auch die Magic Diamonds jubeln: sie hatten mit ihrer mitreißenden Show das Publikum begeistert und wurden so verdient zum Publikumsliebling gewählt. Damit knüpfen die Tänzerinnen und Tänzer an ihre Erfolge der vergangenen Saison an und sehen dem nächsten Wettbewerb - der Showtanznacht in Bäumenheim inklusive Publikums- und Jurywertung - zuversichtlich entgegen.

  

Für die neue Saison sind die Meringer Showtänzer auf der Suche nach tanzbegeisterter (männlicher) Verstärkung. Trainiert wird in drei Gruppen: Little Brilliants (ab 6 Jahre), Rising Crystals (ab 11 Jahre), Magic Diamonds (ab 16 Jahre).
Interessierte sind eingeladen, sich bei Susanne Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden.


 

Besuch bei den Magic Diamonds

Letzte Woche hatten wir einen Gast bei uns im Training 
? 
Die Rock'n'Roll Partnerin Tanja unsres Trainers Jürgen hat die Magic Diamonds besucht. Gemeinsam haben sie uns einige Paarakrobatiken gezeigt, die wir in die nächste Show einbauen werden ?? 
Auf unserer Facebook Seite findet ihr noch ein Video von einer der Akrobatiken.
Schaut??S


   


 

Berichtsarchiv - Showtanz

Hier finden sie alle Berichte aus dem alten Webauftritt der TSA...

=> zum Berichtsarchiv Showtanz 


 

Berichtsarchiv - Line Dance

Hier finden sie alle Berichte aus dem alten Webauftritt der TSA...

=> zum Berichtsarchiv Line Dance


 

Berichtsarchiv - Standard/Latein

Hier finden sie alle Berichte aus dem alten Webauftritt der TSA...

=> zum Berichtsarchiv Standard/Latein